trilobit macht's möglich

Mobile Webseiten

Egal ob Smartphone oder Tablet

Die Verkaufszahlen von Desktop-PCs im Vergleich zu Smartphones und Tablets lassen es ahnen, aktuelle Zugriffsstatistiken bestätigen es: Das Internet ist im Wandel. Oder genauer: der Zugriff darauf. Was sich hingegen nicht geändert hat, ist der Fokus auf die Inhaltspräsentation. Der optimalen Erfassung von Information und Inhalten sollte weiterhin das Hauptaugenmerk gelten.

Vor wenigen Jahren noch war bei einem Webseitenaufruf relativ klar: mit durchschnittlich fünf Browsern (Internet Explorer, Firefox, Safari, Chrome und Opera) wurde die Darstellung samt Inhalten auf eine recht eng gefasste Palette von Monitorauflösungen gebannt. Dabei war vor allem die minimale Monitorbreite von ca. 800 bis 1024 Pixel in Sachen Design und Funktionalität eine statische Bezugsgröße.

Heute haben wir einen bunten Strauß an Betriebssystemen, Browsern, Auflösungen und Fähigkeiten, welche in Zukunft noch weiter anwachsen werden, man denke nur an SmartTVs oder Google Glass. Diese Vielfalt erfordert ein Umdenken sowohl bei der Online-Strategie als auch bei ihrer konzeptuellen und technischen Realisierung. Denn jedes Endgerät stellt andere Anforderungen an die Lesbarkeit und Inhaltspräsentation. So sind vielleicht nicht alle verfügbaren Inhalte auch für alle möglichen Endgeräte gleich wichtig. Und besonders auf kleinen Displays kann ein Umstrukturieren oder Ausblenden von Inhalten nötig sein, um dem Besucher Inhalte so zu präsentieren, dass sie einen Mehrwert bieten und er gern wieder kommt.

Wie wir mobile Webseiten angehen, erfahren Sie in unserem triloBIT "Viele Wege führen ins Internet".