trilobit macht's möglich

Social Media

Von Facebook über Twitter bis YouTube

In den Anfängen war das Internet ein Kommunikationsmittel in eine einzige Richtung, mit dem Anbieter Webseiten erstellten, die dann von den Benutzern betrachtet werden konnten. Diese Inhalte waren zunächst statisch und für alle gleich. Rückmeldung gab es zu Beginn nur in Form von E-Mails an den Anbieter, die natürlich nicht öffentlich einsehbar waren.

Dies hat sich unter dem Schlagwort Web 2.0 deutlich geändert: Der Anteil der vom Benutzer bereitgestellten Informationen hat deutlich zugenommen, bis hin zu Plattformen wie Facebook und Twitter, die gar keine eigenen Inhalte zur Verfügung stellen, sondern alleine durch die Eingaben der Benutzer („user generated content“) interessant werden.

Der Trend geht dabei weg von der linearen Kommunikation eines Anbieters mit der gesamten Zielgruppe hin zum offenen Dialog mit Teilen der Zielgruppe in einzelnen Plattformen, wie zum Beispiel XING. Wichtig ist, dass der Benutzer sich die Informationen dort holen kann, wo, wann und wie er möchte.

Unter Social Media fassen wir daher alle Technologien zusammen, bei denen Nutzer Informationen veröffentlichen oder untereinander austauschen:

  • Gästebücher, Chats, Blogs und Foren
  • Kommentar- und Bewertungsfunktionen
  • Weiterempfehlen via Facebook und Twitter
  • Foto- und Videoportale
  • Soziale Netzwerke

Wir bei trilobit als technologisch orientierte Internetagentur kennen die Schnittstellen zu Portalen wie Youtube, Facebook oder Twitter und können dort bereitgestellte Applikationen in Ihre Internetanwendung integrieren oder verlinken.

Für die Erstellung von größeren Social Media-Kampagnen arbeiten wir gerne mit spezialisierten Partnern zusammen.