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Statistiken

Wozu Statistiken?

Bei der Optimierung Ihres Internetauftritts sind Sie auf drei Dinge angewiesen:

  1. Ihr Gespür für die Interessen Ihrer Zielgruppe
  2. Informationen über das aktuelle Benutzerverhalten
  3. eine gute Beratung für die Planung der kommenden Schritte

Bei den Punkten zwei und drei können wir Ihnen in jedem Falle helfen.

Ausführliche Benutzerstatistiken

Wer mehr über seine Besucher wissen möchte, kann auf umfangreichere Werkzeuge zurückgreifen, die in die Seiten Ihres Auftritts zu integrieren sind. Dazu wird in jede Seite ein sogenannter Zählpixel eingefügt. Das ist bei den meisten Content-Management-System wie z.B. Contao einfach zu realisieren und kann auch in anderen technischen Anwendungen und statischen Seiten integriert werden.

Oft wird dieser Zählpixel mit einem Javascript-Aufruf umgesetzt, der aus jeder Seite ausführliche Informationen zum Server überträgt, aus denen dann mehr herausgelesen werden kann, z.B.

  • Akzeptanz von Flash, Cookies und anderen Technologien
  • Bildschirmauflösungen
  • angeklickte Elemente
  • Formulartracking
  • Definition von Zielen und Kampagnen
  • Umsätze u.v.m. im eCommerce-Bereich

Durch die Zählpixel können Informationen gezielter bereitgestellt werden, ohne diese vorher filtern zu müssen. Außerdem ist eine logische Gruppierung sowie eine Auswertung nahezu in Echtzeit möglich, während Logdateien des Servers nur einmal täglich zur Verfügung gestellt werden.

Ein populäres Statistik-Modul ist hier Google Analytics, vor allem aufgrund seiner intuitiven Bedienung und schnellen Einrichtung. Allerdings ist zu beachten, dass hier lange Zeit datenschutzrechtliche Probleme existierten, da die Daten Ihrer Benutzer zu einem Server von Google übertragen wurden, der evtl. im Nicht-EU-Ausland steht. Eine Lösung, die die Daten auf Ihrem Server speichert, ist daher vorzuziehen.

Logo der Statistiksoftware Matomo

Wir setzen daher auf das Statistikwerkzeug Matomo (früher PIWIK). Die erfassten Daten verbleiben – bei entsprechender Konfiguration – auf dem eigenen Server. Laut Unabhängigem Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein ist Matomo bei entsprechender Konfiguration datenschutzkonform einsetzbar. Ein Datenschutzhinweis ist dennoch obligatorisch, auch die Bereitstellung einer Opt-Out-Option wird empfohlen.

Einen ersten Eindruck von Matomo können Sie sich verschaffen unter http://demo.matomo.org.

Für die Bewertung des Erfolgs eines Auftritts ist es wichtig, Metriken definieren zu können. Die Definition von Zielen erleichtert es, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. So lässt sich erkennen, ob gewünschte Benutzeraktionen wie Anforderung eines Newsletters, Abschluss einer Bestellung, Abruf eines Downloads von möglichst vielen Besuchern ausgelöst werden.

Matomo ist übrigens nach Google Analytics das am häufigsten genutzte Online-Statistik-Tool für .de-Domains (Stand Oktober 2011).

Auch hier gilt: wir lassen Sie mit den Ergebnissen nicht alleine, sondern unterstützen Sie beim Auswerten der Statistiken sowie der Analyse für die Optimierung Ihres Internetangebots - gerne auch mit der Programmierung individueller Reports aus den Matomo-Zahlen.

Lesen Sie die Informationen zur neuen Matomo-Version in unserem triloBit "Besucher-Auswertung mit Piwik".

Benutzerstatistiken über das Logfile

Eine ältere Alternative, die aber heute noch in manchen Fällen eine Berechtigung hat, ist die Auswertung von Logdateien. Wenn Benutzer sich auf Ihrem Internetauftritt aufhalten, hinterlassen sie Daten, die Ihnen eine Menge verraten. Der Webserver erfasst alle Zugriffe auf Ressourcen Ihres Auftritts in einer Logdatei. Ein Zugriff kann dabei eine Seite, ein Bild, ein Javascript-Datei o.ä. sein.

Aus der Masse der Einträge lassen sich folgende Informationen destillieren:

  • Wie viele Seiten, Downloads etc. wurden insgesamt abgerufen?
    Diese Informationen lassen sich zeitlich gliedern, z.B. nach Tagesverlauf oder Monaten, um langfristige Entwicklungen zu erkennen.
  • Welche Seiten oder Downloads werden besonders oft abgerufen?
    Hier lassen sich auch Datenschwergewichte erkennen, für die evtl. zusätzliche Übertragungskapazitäten vorzusehen sind.
  • Von wo kommen meine Besucher?
    Dies bezieht sich sowohl auf die geografisch Herkunft, als auch, von welchen Domains und Suchmaschinen die Besucher auf Ihren Auftritt gelangt sind.
  • Wie viele unterschiedliche Benutzer haben Sie und wie lange bleiben sie?

Damit sind Sie in der Lage, Attraktivität einzelner Seite oder auch Seitensequenzen sowie Ihres Gesamtauftritts zu bewerten.