Erfolgreich gestartete Projekte

Einfach online ausprobieren

Die DAISY-CD als Online-Variante zum Testen

Kunde

DAISY Akademie + Verlag GmbH ist ein Fachverlag für Abrechnungsinformationen für Zahnärzte. Bereits seit 1974 existiert die DAISY-Kartei, ein Nachschlagewerk in Papierform, das ab 1994 in digitaler Form als DAISY-CD veröffentlicht wird. Hauptprodukte sind heute die deutschlandweit stattfindenden Seminare zu allen Themen der dentalen Abrechnung, sowie zur DAISY-CD, dem Standardnachschlagewerk für Abrechnungsfragen in vielen Zahnarztpraxen.

Ausgangssituation

Mit der DAISY-CD liegt ein HTML-basiertes Nachschlagewerk vor, das Interessenten im Internet einfach und kostenlos ausprobieren können sollen. Da die DAISY-CD ein kommerzielles Produkt ist, soll sie natürlich auch vor Missbrauch geschützt werden. Dazu zählen beliebig lange Nutzbarkeit oder das Herunterladen mittels eines Downloadprogramms.

Umsetzung

  1. Schritt
    Perseus wurde um die Erstellung und den Upload der Online-Demo-Version erweitert. Dieses interne javabasierte Werkzeug erstellte aus den Quelldateien bereits verschiedene Versionen der Inhalte, z.B. die eigentliche CD-Version, aber auch eine bisher CD-basierte Demo-Version, die mit verschlüsselten Dateien arbeitet, die nur zeitlich befristet nutzbar sind.
  2. Schritt
    Als Zugangsbeschränkung wurde über Contao 3 eine kleine Homepage mit Benutzerbereich geschaffen, der Registrieren und Login ermöglicht. Der Login ist dabei nur 14 Tage gültig. Mehrfaches Anmelden mit derselben E-Mail-Adresse ist nicht möglich.
  3. Schritt
    Um unbefugte Zugriffe zu vermeiden, werden alle Zugriffe auf die Daten der CD über eine vorgeschaltete Programmdatei ausgeliefert. Dieses bemerkt auch, wenn versucht wird, Daten maschinell herunter zu laden, um eine lokale Kopie davon zu erstellen.
  4. Schritt
    Eine weitere Absicherung besteht darin, dass die ausgelieferten Dateien eine zeitliche Befristung beinhalten, so dass auch ein Download nur wenige Stunden gültig wäre.
  5. Schritt
    Die Statistik liefert nicht nur eine Auswertung, wie viele Nutzer die Online-Demo ausprobieren, sondern auch, welche Seiten sie betrachten. Das war mit der CD-Version bisher nicht möglich. So bekommt der Kunde viele interessante Einblicke, um die CD weiter zu verbessern.

Ergebnis

Bisher mussten Zahnärzte über ein Webformular eine Demo-CD bestellen, um die DAISY-CD auszuprobieren. Auch wenn die Auslieferung bei unserem Kunden gut organisiert ist, konnte das durchaus ein paar Tage dauern. Jetzt können potentielle Kunden mit einer einfachen Registrierung sofort loslegen und sich von der Qualität der DAISY-CD überzeugen. Unser Kunde spart sich das Pressen und Versenden der CDs und kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.