Erfolgreich gestartete Projekte

Webseite für die Rollenspielwelt Midgard

Alles was das Herz des Rollenspielers begehrt

Kunde

Der Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele ist vor allem für Deutschlands erstes Fantasy-Rollenspiel MIDGARD bekannt. Von 1981 bis heute veröffentlicht der Verlag Abenteuer zum Spielen und spannendes Hintergrundmaterial zur Welt Midgard. Der Shop hat aber noch viel mehr zu bieten, was die Herzen von Rollenspielern höher schlagen lässt.

Ausgangssituation

Bereits 2004 gestaltete trilobit die erste Homepage für den Verlag für Fantasy- und Science Fiction-Spiele. Inhalt war das Weltraumrollenspiel DORIFER. Es folgten die Webseiten für Midgard-1880 und schließlich für Midgard Online. Vor allem letzteres entwickelte sich prächtig über die Jahre und die Seiten wurden immer umfangreicher. So erschien es Ende 2012 sinnvoll, den Internet-Auftritt auf eine komplett neue und technisch aktuelle Basis zu stellen. Auch der bis dahin bei 1&1 betriebene Shop Branwens Basar sollte integriert werden.

Umsetzung

  1. Schritt
    Analyse der bestehenden Webseiten und Beratung des Kunden.
  2. Schritt
    Optische Gestaltung in enger Abstimmung mit der Agentur Heide von Berswordt-Wallrabe. Im Gegensatz zu den sonst eher dunkler gehaltenen Rollenspielseiten überzeugt Midgard durch ein helles und offenes Layout. Die zahlreich vorhandenen und vom Verlag neu erstellten Grafiken machen das Design nicht nur sehr ansprechend sondern auch so abwechslungsreich, dass fast jede Seite über ein passendes und indivuelles Keyvisual verfügt.
  3. Schritt
    Umsetzung der Seite Midgard Online auf Basis von HTML5 und Contao mit einem großflächigen Menü, einer gut struktukturierten Suche und News inklusive News-Archiv. Bei der Umsetzung von Midgard Online wurde natürlich schon die intensive Verlinkung zum Shop bedacht, der erst danach umgesetzt wurde.
  4. Schritt
    Nach einer Contao-Schulung konnten die Verlagsmitarbeiter die Inhalte zu Midgard Online leicht selbst ins System bringen.
  5. Schritt
    Als Shop-System für Branwens Basar wurde Isotope gewählt, das sich nahtlos in Contao integrieren lässt. Der Shop verfügt natürlich im Frontend über eine Benutzerverwaltung, eine Warenkorbsystem und einen Bestellvorgang, der dem Kunden viele Optionen bietet, ohne unübersichtlich zu werden. So ist explizit vorgesehen, dass an eine Packstation versendet werden kann. Als Zahlungsarten sind Paypal, Vorkasse oder Lastschrift möglich, natürlich schon mit BIC und IBAN, die ab 2014 verpflichtend sein werden.
  6. Schritt
    Alle Artikel aus dem alten Shop-System wurden automatisiert importiert.
  7. Schritt
    Auch das Shop-Backend hält mehr als die typischen Funktionen parat: zu manchen Versandartikel gibt es Downloads, die mit dem Kauf zur Verfügung stehen und freigeschaltet werden. So können Ergänzungen und Korrekturen schnell verbreitet werden.
  8. Schritt
    Durch eine Programmierung von trilobit ist das Backend auch in der Lage individuelle Lizenzcodes zu vergeben, die z.B. in gedruckte Abenteuer eingeklebt werden können. Damit werden dann wiederum individuelle Downloads freigeschaltet, auch wenn man das Abenteuer bei einem anderen Versender gekauft hat.
  9. Schritt
    Ein Newslettersystem informiert Kunden darüber, wenn neue Downloads oder Versandprodukte zur Verfügung stehen.
  10. Schritt
    Gleichzeitiger Livegang von Midgard Online und Branwens Basar - pünktlich zum Erscheinen der fünften Überarbeitung des Standard-Regelwerks im Oktober 2013.

Fazit

Nach acht Jahren haben Midgard Online und Branwens Basar eine Generalüberholung erhalten, die beiden Internetauftritten sehr gut getan hat. Das neue Shop-System eröffnet mehr Möglichkeiten und kommt beim Kunden sowie seinen Kunden sehr gut an.