Unsere Ideen für Ihr Projekt

trilobit handelt aus Überzeugung

Verantwortliches Handeln

Logo der Ethikbank

Dem großen französischen Dichter Molière wird das Zitat zugeschrieben "Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.". Unter diesem Motto wollen auch wir bei trilobit sichtbare Zeichen für verantwortungsvolles Handeln setzen.

Schon vor längerem haben wir unsere Büroräume auf Ökostrom umgestellt. Auch das von uns angebotene Internet-Hosting ist komplett klimaneutral.

Unser nächster Schritt ist jetzt der Wechsel zur Ethikbank. Die gesamte Anlagepolitik der Bank wird regelmäßig einer Ehtikprüfung unterzogen. Zusätzlich können wir jederzeit genau verfolgen, in welche Projekte oder Wertpapiere die Bank investiert. Unternehmen, die beispielsweise Waffen herstellen, Kinderarbeit zulassen oder in eklatante Bestechungs- und Korruptionsfälle verwickelt sind, nimmt die Ethikbank weder als Kunden an noch investiert sie in diese. Zusätzlich investiert die Bank nur in Länder, die nach jeweils aktuellen Studien einem hohen sozialökologischen Standard entsprechen, frei und auch weitgehend frei von Korruption sind. Dabei ergeben sich manchmal überraschende Ausschlusskandidaten.

Wir möchten damit unter anderem auch nach außen ein Zeichen setzen. Denn schon durch das passive Belassen eines Geschäftskontos bei einer Bank kann es sein, dass wir Aktivitäten und Geschäfte unterstützen, die wir bei näherem Betrachten nicht fördern wollen. Daher haben wir von trilobit uns entschlossen hier zu handeln.

Dazu unser Geschäftsführer Oliver Reiff: "Immer mehr Menschen wollen wissen, wie sie ihren Beitrag leisten können. Die trilobit GmbH stellt sich dieser Frage und handelt. Wenn sich alle ihrer Verantwortung bewusst werden und verstehen, dass selbst kleine Beiträge zählen, dann machen wir die Welt jeden Tag ein bisschen besser."