Unsere Ideen für Ihr Projekt

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Was gibt es Neues in und um Contao herum - eine kleine Konferenz Nachlese

Auch 2015 gab es wieder eine Konferenz zu Contao. Dieses Mal waren wir vom 28. bis 29. Mai in den hohen Norden in die alte Hansestadt Lüneburg eingeladen.

Los ging die Reise aber schon am Tag vorher - aus Karlsruhe nach Lüneburg. Abends trafen sich viele Konferenzteilnehmer zum "Get-together" im historischen Kronen-Brauhaus zum gemütlichen Kennenlernen, Wiedersehen und erstem Austausch.

Es ist immer wieder schön, die einzelnen Leute persönlich zu treffen und nicht nur voneinander zu lesen oder am Telefon zu hören. Wir haben viel diskutiert, informiert und natürlich gelacht.

Die nächsten Contao-Version(en) stehen in den Startlöchern

In Kürze erscheinen gleich zwei neue Contao-Versionen: Contao 3.5 sowie die Version 4.

Contao 3.5 wird die letzte LTS-Version im 3er Zweig sein. Diese ist (fast) funktionsgleich mit der Version 4.0, die aber unter der Haube deutlich überarbeitet wurde. Die nächste LTS Version von Contao auf der Basis der Version 4 ist dann Contao 4.3, die voraussichtlich November 2016 erscheinen wird.

Der Umstieg auf Contao 4 hat also für die meisten Benutzer noch etwas Zeit, wird sich aber lohnen. Kunden mit unserem Updateservice erhalten in der nächsten Zeit automatisch die Version 3.5 installiert.

Symfony

Contao 4 bekommt eine neue technische Basis, deren Grundlage das PHP-Framework Symfony ist.

Aber was ist Symfony?

«Symfony is a set of PHP Components, a Web Application framework, a Philosophy, and a Community — all working together in harmony.»
http://symfony.com/what-is-symfony

Auf deutsch: Symfony eröffnet Entwicklern viele weitere Möglichkeiten, neue Funktionen und Bibliotheken aus dem Symfony-Umfeld in Contao zu integrieren und zu nutzen.

Was haben die Endkunden von diesem Wechsel der technischen Basis?

Die Technik wird mit dem Wechsel noch sicherer, zuverlässiger und robuster. Gründe hierfür sind unter anderem eine noch bessere automatische Testbarkeit der einzelnen Komponenten. In Zukunft wird es keinen Komponenten mehr geben, die nicht über einen zugehörigen automatisierten Test abgesichert sind. So lassen sich Funktionen ergänzen und gleichzeitig sicherstellen, dass bestehende Funktionen korrekt erhalten bleiben.

Die System- und Erweiterungsentwickler können auf eine noch größere Community mit entsprechendem Know-how zurückgreifen. Erweiterungen und Funktionen, die ursprünglich nicht originär für Contao entwickelt wurden und dadurch nur schwer in Contao integrierbar waren, können jetzt deutlich leichter genutzt werden. So stehen zur Zeit mit einem Schlag etwa 2.500 Erweiterungen (in Symfony Bundels genannt) zur Verfügung.

Symfony hat erfolgreich ein IT-Sicherheitsaudit abgelegt. Hierunter versteht man in der Informationstechnik Maßnahmen zur Risiko- und Schwachstellenanalyse (engl. Vulnerability Scan) eines IT-Systems oder Computerprogramms. Sicherheitsaudits finden meist im Rahmen eines Qualitätsmanagements statt und dienen der Reduzierung von Sicherheitslücken sowie der Einführung von Best Practices.
http://symfony.com/blog/we-re-secure-or-getting-there

Neue Features

Neben den reinen technischen Änderungen, die in der Hauptsache für die Entwickler interessant sind, finden sich auch einige Features für den Anwender.

So können jetzt mehrere Dateien schnell mit zwei Klicks ausgewählt werden. Sie müssen hierzu nur noch den ersten gewünschten Eintrag auswählen und dann mit [Umschalt] + [Klick] die letzte gewünschte Datei. Besonders hilfreich ist diese Element-Schnellauswahl, wenn Sie z.B. für eine Galerie oder Downloads-Element mehrere Dateien auswählen wollen, aber nicht gleich den ganzen Ordner. Unterstützend wirkt sich dieses Feature auch beim Bearbeiten mehrerer Seiten, Artikel oder Inhaltselemente aus.

Newsletter-Abonennten können jetzt im Backend von einem Verteiler in einen anderen verschoben werden. Dabei wird automatisch der Status von Double-Opt-in auf manuell hinzugefügt angepasst.

Frontend-Entwicklern steht in Zukunft ein Template-Vergleicher zur Verfügung. Darüber lassen sich schnell und einfach die Unterschiede eines individuell angepassten Templates zum Orginal ablesen.

Weiter ergänzt Contao den generierten Quellcode mit semantischen Informationen zur Verbesserung der Suchmaschinenfreundlichkeit. Unter schema.org gibt es eine sehr umfangreiche standardisierte Liste, wie Daten maschinenlesbar zur Verfügung gestellt werden können. Contao ergänzt z.B. Nachrichten oder Kalendereinträge mit den entsprechenden Tags.

Weitere Detailverbesserungen sind, dass jetzt der Texteditor (TinyMCE) in Contao leichter und updatesicher den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. TinyMCE wird jetzt über ein eigenes Template eingebunden.

Die Optik des Formular-Abschicken-Buttons lässt sich jetzt noch leichter mit CSS bearbeiten. Im HTML wurde von einem "input type=submit" auf den Tag "button" gewechselt.

Frontend-Entwickler, die verschachtelte Inhaltselemente verwenden (includes) wird es freuen, dass die CSS-Klassen dieser Elemente übernommen werden. Auch Anwender hat dies oft verstört, da die Darstellung nicht so aussah wie erwartet.

Änderungen

Contao stellt seine Versionsnumerierung auf die sogenannte Semantische Versionierung um.

Die erste Stelle steht für die Hauptversion (Major), die zweite Stelle ist die Nebenversion (Minor) und die dritte Stelle kennzeichnet die Patchnummer.

Hat man eine Versionsnummer in der Form Contao 3.5.1, dann erhöht sich

  1. die Hauptversion 3.5.1, wenn tiefgreifende Änderungen vorgenommen werden, die zu Inkompatibilitäten führen,
  2. die Nebenversion 3.5.1, wenn man Änderungen oder Erweiterungen vornimmt und dabei abwärtskompatibel bleibt,
  3. die Patchnummer 3.5.1 bei Fehlerkorrekturen, die die Kompatibilität gar nicht beeinträchtigen.

Weitere Themen der Konferenz

Neben den reinen Informationen zu Contao selbst gab es auf der Konferenz auch viele Vorträge zum "Drum herum".

So wurde in einem Vortrag auf die Verwendung des Responsive Image Features eingegangen.

In einem Vortrag zeigte Heiko Kunert vom Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V., wie das Internet für Blinde funktioniert, welche Chancen es für Menschen mit Behinderung birgt und welche Barrieren es nach wie vor gibt.

Für Entwickler gab es Hilfestellungen zum Thema Codequalität und Standards.

Agenturen konnten sich über eGovernment-Funktionalitäten oder die Verwaltung und Management verschiedener Contao-Installationen informieren. Hierzu wurden eine Reihe kostenpflichtiger Erweiterungen vorgestellt. Im Vortrag und Austausch mit den Entwicklern haben wir uns einen guten Eindruck davon verschaffen können.

Auch die Benutzer- und Redaktionsrechte kamen nicht zu kurz. Nach welchen Kriterien sollten Benutzergruppen erstellt werden? Wie sieht eine Minimalkonfiguration aus? Thomas Weitzel, der auch unsere Contao-Schulungen durchführt, gab hierzu eine erste Einführung.

Der persönliche Austausch kam natürlich in den zwei Tagen auch nicht zu kurz.

Infos zur Konferenz und einzelnen Vorträgen gibt es hier: http://contao-konferenz.de

Schlusswort und Ausblick

Vielen Dank an die Organisatoren der diesjährigen Konferenz für eine interessante und schöne Veranstaltung. Auch an die Referenten ein herzliches Dankeschön für ihre kompetenten und interessanten Vorträge.

Die neue Contao-Homepage steht kurz vor der Veröffentlichung. Hier sind dann alle Informationen rund um Contao (noch) moderner und übersichtlicher dargestellt.

Auch dieses Jahr findet ein Contao Camp statt. Es geht Ende im November nach Dresden. Wir freuen uns bereits auf viele Sessions und den persönlichen Austausch.

Wir sehen uns!

 

Bilder: Joachim Nickel (panoshot), Monique Hahnefeld