Unsere Ideen für Ihr Projekt

Klein, aber fein

Natürlich setzen wir am liebsten große prestigeträchtige Projekte um, die wir dann in unseren Referenzen präsentieren können. Oft sind es aber auch die kleinen Projekte, die uns großen Spaß machen und dem Kunden viel Nutzen bringen.

„Mal schnell in das Projekt“

Immer wieder bekommen wir Anrufe oder Mails, weil uns Menschen auf der Contao-Homepage finden und dringend Hilfe benötigen. Im einen Fall ist es eine Contao-Installation, die nach einem Serverumzug nicht mehr richtig läuft, im anderen Fall funktioniert die Internetpräsenz gar nicht mehr. So rief uns der Chef einer Firma an, die bereits eine Contao-Homepage betreibt, die aktuell aber nur eine Fehlermeldung auslieferte. Seine alte Internet-Agentur habe ein neues Geschäftsfeld und fühle sich nicht mehr zuständig. Noch bevor wir die Zugangsdaten zu seinem Projekt erhielten, hatten wir einen Verdacht, der sich dann auch bestätigte: es handelte sich um eine relativ alte Contao-Version mit einer zerstörten Konfigurationsdatei. Also „mal schnell in das Projekt“, die Konfiguration hergestellt. Die Homepage lief bereits zwei Stunden nach dem Erstkontakt wieder, der Kunde ist glücklich und zufrieden.

Gerne tauchen wir auch in Projekte ein, die Kunden zu uns mitbringen. BYO heißt das bei uns - bring your own. Dabei können Interessierte, Freelancer und Kunden mit ihrem Projekt zu uns kommen. Wir bieten Kaffee, WLAN und natürlich kompetente Beratung bei guter Laune. Wir suchen gemeinsam Fehler, tauschen uns über das Projekt aus, geben Tipps zur Optimierung oder finden die passende Erweiterung für den Kunden. Wichtig ist, dass wir bei diesem Modell nicht das Projekt übernehmen, sondern „mal schnell in das Projekt“ eintauchen und den Kunden in die Lage versetzen, selbst mehr aus seinem Projekt zu machen. Aber auch hier stört es uns natürlich nicht, wenn dabei ein Auftrag für eine größere Leistung oder ein neues Projekt herausspringt.

So wie neulich bei einer Schweizer Kundin, die ihren Internetauftritt optisch sehr gut aufbereitet hat, dann aber noch zusätzliche Funktionalitäten brauchte, die Contao nicht out-of-the-box zur Verfügung stellt. Auch hier sind wir für ein paar Stunden „mal schnell in das Projekt“ gesprungen und haben die Formulare mit Funktion versehen, damit die Daten dazu auch gespeichert und per E-Mail verschickt werden. Dazu haben wir noch weitere Dinge integriert, die der Kundin Zeit und Geld sparen.

Es muss also nicht immer die komplette Homepage sein. Wir sind gerne auch mal die Feuerwehr, die kommt, um einen akuten Brandherd zu löschen.

Über die Homepage hinaus

Die meisten Firmen und etliche Privatleute haben bereits eine Homepage. Dennoch können wir auch hier einiges tun. Immer wieder kommt die Frage „Warum taucht meine Seite in Google nicht auf?“. Da gilt es zu analysieren und mit dem Kunden einen Plan aufzustellen, wie man das ändern kann. Das alte Schlagwort „Content is King“ gilt heute noch immer, aber Suchmaschinen wie Google werden zunehmend intelligenter, so dass man neben den Inhalten auch die Technik im Griff haben muss. Hier bieten wir Kunden im Rahmen eines monatlichen Budgets an, die Seiten zu optimieren. Die Höhe des Budgets ist sehr unterschiedlich, das Prinzip aber immer gleich: Wir bei trilobit überschreiten das Budget nicht und bekommen nur die Stunden bezahlt, die wir auch arbeiten. Außerdem ist uns ein kontinuierliches Reporting sehr wichtig, damit der Kunde weiß, was wir tun und was es ihm bringt. Suchmaschinen-Optimierung kann nur gelingen, wenn sie transparent gemacht wird. Für nebulöse Versprechungen wie „Wir bringen Sie auf Platz 1 in Google" ist heute kein Platz mehr. Wir setzen uns Ziele, arbeiten an ihnen und lassen diese auch von Dritten überwachen.

Steht die Homepage, muss sie natürlich bekannt gemacht werden. Neben SEO ist Social Media hier ein wichtiger Faktor. Wir entwickeln mit dem Kunden Strategien für Facebook, Google+, Xing und Co. Hier gilt das Transparenzgebot ebenso wie das Definieren und Überprüfen von Zielen. Denn auch Social Media sollte von Anfang an mit einem tragfähigen Konzept angegangen werden.

Immer wieder eine spannende Aufgabe ist es, eine bestehende Webseite in eine mobiltaugliche Präsenz zu verwandeln, so dass sie auf Handys und Tablets nicht nur bedienbar ist, sondern auch gut aussieht. „Responsive Webdesign“ ist etwas, das man zu Beginn der Überlegungen für seine eigene Homepage berücksichtigen sollte. Es ist aber auch möglich, Webseiten „nachzurüsten“, wie wir es in verschiedenen Fällen getan haben - sowohl bei Projekten, die wir selbst einmal gestaltet haben, als auch bei anderen.

Und last but not least bieten wir auch die Serverinfrastruktur vom Webhosting-Paket über die Domains bis zum SSL-Zertifikat, damit die Daten Ihrer Kunden sicher übertragen werden. Oder Sie arbeiten weiter mit Ihrem bisherigen Provider zusammen und lassen Ihre Homepage durch uns überwachen. So erfahren Sie umgehend, wenn Ihre Homepage einmal ausfällt oder falsche Inhalte ausliefert.

Sprechen Sie uns also an, es muss nicht immer gleich das ganz große Paket sein!