Unsere Ideen für Ihr Projekt

Klimaneutrales Hosting – der Umwelt zuliebe

Klimaschutz geht alle an

Die Illustration eines Ein-Aus-Schalters inmitten von grünen Blättern

Seit Jahren ist der Klimaschutz ein internationales Thema. Bereits 1997 wurden im Kyoto-Protokoll verbindliche Zielwerte für den Ausstoß von Treibhausgasen und die Verringerung von CO2-Emissionen in den Industrieländern festgelegt.

Aber der Klimaschutz ist schon lange kein Thema mehr, das nur auf Regierungsebene diskutiert wird. Der Klimaschutz geht uns alle an und betrifft uns alle. Auch uns bei trilobit.

Und so freuen wir uns bekannt geben zu können, dass unser Hosting vollständig klimaneutral ist. Leider lässt sich das Rechenzentrum als größter Stromverbraucher nicht auf Ökostrom umstellen, da es innerhalb eines größeren Komplexes betrieben wird. Kompensiert wird dies durch den Kauf von Emissionsminderungszertifikaten. Hier wird seit Jahren als anerkanntes Klimaschutzprojekt der Ausbau des Wasserkraftwerks Pueblo Nuevo Vinas in Guatemala unterstützt. Das mittelamerikanische Land ist bisher bei der Stromversorgung stark von schwerem Heizöl, Kohle und Diesel abhängig. Zusätzlich werden bei dem Projekt die Flussufer in der Umgebung wieder aufgeforstet, was Bodenerosion verhindert und ebenfalls dem Klimaschutz zugute kommt.

So nutzen Sie bei trilobit mit gutem Gewissen nicht nur performantes, sondern auch klimaneutrales Hosting. Der Umwelt zuliebe.