Unsere Ideen für Ihr Projekt

Praktikum bei trilobit

Ein Erlebnisbericht

Mein Name ist Jan Weishäupl und ich habe ein dreiwöchiges Praktikum bei der trilobit GmbH absolviert. Dieses Praktikum habe ich im Rahmen der Waldorfschule gemacht, wo man in den Klassen 9 bis 11 ein Landwirtschaftspraktikum, ein Betriebspraktikum und ein Sozialpraktikum macht.

Vor meinem Praktikum kannte ich mich mit Computern gar nicht aus, dennoch habe ich mein Praktikum in einer Internet-Agentur gemacht. Als ich anfing, hatte ich ganz geringe Kenntnisse von Computern und Internet. Aber durch das fleißige Erklären der Kollegen habe ich sehr gut arbeiten können. Da mich die trilobit-Mitarbeiter in sehr viele Gebiete schnuppern ließen und ich ihnen auch bei allen möglichen Arbeiten zuschauen durfte, lernte ich jeden Tag etwas Neues.

Das Arbeiten in der trilobit GmbH hat sehr viel Spaß gemacht, denn dort herrscht immer gute Stimmung und alle Leute sind sehr nett. Viele fragen sich bestimmt, ob ich diese typischen Praktikantenaufgaben wie z.B. Kaffee kochen, Büro putzen, zum Bäcker gehen etc. machen musste. Die Antwort lautet: Nein. Sie haben versucht, mich so gut wie möglich in ihre Tätigkeiten miteinzubeziehen und ich habe kein einziges mal Kaffee kochen müssen.

Ich durfte sogar für die Firma beim B2Run starten. Außerdem fand ich es auch sehr schön, dass meine Vorschläge und Wünsche oft angenommen wurden. Ich durfte z.B. einmal bei einem Kunden-Meeting dabei sein.

Ich habe in diesen drei Wochen sehr viele Erfahrungen gesammelt und habe auch sehr viel Neues gelernt. Dieses Praktikum würde ich gerne noch einmal wiederholen, weil es einfach das perfekte Praktikum war. Ich empfehle jedem der ein Betriebspraktikum oder so etwas in der Art machen möchte, dieses bei trilobit zu absolvieren, denn der Lern- und Spaßfaktor ist ziemlich hoch. Ganz besonders toll finde ich, dass es bei trilobit immer ein gemeinsames Mittagessen gibt, denn da kann man sich schön mit den Mitarbeitern unterhalten - auch über lockere Themen. Für mich privat werde ich viele Kenntnisse wie zum Beispiel praktische Tastenkürzel am Computer mitnehmen. So habe ich hier einige Dinge gelernt, die auch später für mich noch nützlich sein werden.