Erfolgreich gestartete Projekte

Eine Herzenssache

Die neue Homepage der Hebamme Sandra Köhler

Kunde

Sandra Köhler ist als freie Hebamme im Raum Ettlingen und Rheinstetten tätig. Für ihre Kundinnen ist sie während der Schwangerschaft Ansprechpartnerin für Fragen verbunden mit körperlichem und seelischem Wohlbefinden und steht ihnen jederzeit mit wertvollen Tipps zur Seite. In der Ettlinger Hebammenpraxis Frauke Jünger bietet sie zudem verschiedene Kurse an und berät in allen Fragen rund um das Thema Schwangerschaft und Baby.

Ausgangssituation

Die freiberufliche Hebamme Sandra Köhler hatte bisher keine eigene Website. Nach einem Erstgespräch mit ihr war klar: um sich ihren Kunden zu präsentieren und im Internet auf sich aufmerksam zu machen, braucht sie einen professionellen Internetauftritt. Dafür war sie bei uns natürlich genau richtig.

Umsetzung

  1. Schritt
    Contao Installation: Die Website haben wir mit Contao erstellt und zwar mit der aktuellen Version 4. Nach Wunsch der Kundin haben wir uns auch um das Hosting gekümmert: die Installation des CMS Contao erfolgte auf unserem Webspace. Eine suchmaschinenfreundliche Umsetzung ist dabei selbstverständlich.

  2. Schritt
    Webdesign: Wir haben passende Bilder und Schriften für Überschriften und Fließtexte ausgewählt. Bei der Auswahl der Farbpalette haben wir uns für Pastelltöne entschieden. Das Design der Seite wurde responsive umgesetzt, d.h. es passt sich dem Endgerät an, auf dem es angezeigt wird (z.B. Tablet oder Smartphone). In Abstimmung mit der Kundin haben wir die Seitenstruktur angelegt und beispielhafte Initialtexte eingepflegt.

  3. Schritt
    Contao Schulung: Frau Köhler hat an einer halbtägigen Contao Schulung teilgenommen, organisiert und durchgeführt von trilobit. Als Contao Experten haben wir ihr schnell und nachhaltig die notwendigen Kenntnisse vermittelt, die sie als Redakteurin für die Selbstpflege der Website-Inhalte braucht.

Ergebnis

Vom Erstgespräch bis zum Livegang – in enger und angenehmer Zusammenarbeit mit der Kundin haben wir Schritt für Schritt das Projekt durchgeführt. Und so ist eine warme und emotionale Internetpräsenz entstanden, mit benutzerfreundlichem und übersichtlichem Webseiten-Layout. Mit der neuen Homepage ist Frau Köhler schnell im Internet zu finden, damit Mütter und Schwangere von ihrer Erfahrung und Leistungen profitieren können.