Erfolgreich gestartete Projekte

Flexibel, maßgeschneidert, made in Germany

Relaunch der Pyramid Computer GmbH

Kunde

Die Pyramid Computer GmbH entwickelt und produziert mit über 100 Mitarbeitern maßgeschneiderte IT-Systeme und Lösungen für die Bereiche Network & Security, Industrie PC & Imaging sowie Point-of-Sale (POS). Zu den Hardwareprodukten bietet Pyramid umfangreiche Logistik- und Serviceleistungen. Diese ermöglichen es Kunden, sich auf die Entwicklung ihrer Software und den Vertrieb zu konzentrieren, während Pyramid umfassende Expertisen in den Bereichen Hardware-Entwicklung, Supply Chain Management, Produktion und Logistik & Service einbringt.

Ausgangssituation

Im Sommer 2014 bestand die Internetpräsenz pyramid.de schon eine Weile und wurde mit Contao 2.11 betrieben. Als erste Aufgabe wurde trilobit mit einem Update auf die damals aktuelle LTS-Version Contao 3.2 beauftragt. Nach einem ausführlichen Beratungstermin stand fest: um die Internetseiten wirklich responsive zu gestalten und die vielen guten Ideen der Pyramid-Mitarbeiter umzusetzen, musste ein kompletter Relaunch realisiert werden. Dieser wurde für das Jahr 2015 vereinbart. Auch hier gilt für Pyramid das Motto "flexibel, maßgeschneidert, made in Germany".

Umsetzung

  1. Schritt
    Nach einem gemeinsamen Brainstorming entwickelte trilobit ein Mockup der Seiten, um die Design-Vorstellungen und das Responsive-Verhalten in der Praxis zu überprüfen. Verschiedene Varianten werden geprüft
    und gemeinsam durchgespielt. Als CSS-Framework kommt von Anfang an Bootstrap zum Einsatz.
  2. Schritt
    Das Mockup wurde nach und nach um alle wichtigen Funktionen optisch ergänzt und schließlich in ein finales Design überführt. Es integriert viel Weißraum und wirkt so sehr großzügig. Großformatige Teaserflächen und Slider transportieren die Pyramid-Bildwelten. Der Sticky Header sorgt dafür, dass das Menü immer im Blick ist, ohne zu viel Platz in Anspruch zu nehmen. Bei allen Elementen wurde auf größtmögliche Konsistenz geachtet.
  3. Schritt
    trilobit programmierte die erforderlichen Funktionen wie Kontaktmöglichkeit auf jeder Seite. Außerdem kann jeder Seite im CMS ein Ansprechpartner zugeordnet werden, dessen Daten einmal gepflegt werden und überall konsistent erscheinen. Auch ein Kontaktformular, das die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners nicht offen legt, wird automatisch integriert. Für Suche, News, Events und Newsletter werden Standard-Contao-Module genutzt und angepasst.
  4. Schritt
    Das Rechtesystem für die Benutzerverwaltung wird angelegt, so dass jeder Mitarbeiter genau die Inhalte bearbeiten kann, die er auch bearbeiten darf.
  5. Schritt
    Das Marketing-Team von Pyramid bekommt vor Ort eine Schulung durch einen Mitarbeiter von trilobit. Neben einer Einführung für Redakteure in Contao ganz allgemein im ersten Teil beschäftigt sich der zweite Teil mit den individuellen Funktionen, die trilobit bereitstellt.
  6. Schritt
    Das Pyramid-Team pflegt alle Inhalte ein. Viele Texte können von der bestehenden Homepage übernommen werden, andere Bereiche werden komplett neu erarbeitet und aktualisiert. Kleinere Anpassungen an Design
    und Funktion werden noch durchgeführt und optimieren so den Internet-Auftritt schon vor dem Livegang.
  7. Schritt
    Nach Fertigstellung der deutschen Seite erfolgt die Übersetzung ins Englische. Der Sprachwechsler springt immer zur korrespondierenden Seite. So kann man gezielt in die jeweils andere Sprache wechseln, wenn man etwas nicht versteht.

Das Ergebnis

Im Oktober 2015 geht der neue Internetauftritt von Pyramid an den Start. Die Produktpräsentation ist gelungen, die Visualisierung der Prozesse sehr ansprechend, und erst Kundenreaktionen zeigen ebenso wie die Auswertungen über Google Analytics, dass die Seiten auf allen Geräten gut angenommen werden.