Erfolgreich gestartete Projekte

Gute Pflege

Kirchlicher Träger von Krankenhäusern und Altehilfezentren setzt mit trilobit auf Contao

Kunde

Der Landesverein für Innere Mission in der Pfalz e.V. ist einer der wichtigsten konfessionellen Anbieter für Gesundheit und Pflege in der Pfalz. Er bietet hohe Qualitätsstandards in seinen beiden Krankenhäusern und neun Altehilfezentren. Dabei kommen Mitmenschlichkeit, Würde und Zuwendung nicht zu kurz.

Ausgangssituation

Der vorhandene Internetauftritt war in die Jahre gekommen. Inhaltlich wurde er zwar noch gepflegt, die Pflege war aber auf nur wenige Menschen beschränkt und durch das proprietäre CMS eher mühsam. Auch technisch konnte die Internetpräsenz nicht mit aktuelleren Systemen mithalten, z.B. bei der Darstellung auf mobilen Geräten.

Umsetzung

  1. Schritt
    Umfassende Analyse der bestehenden Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit mit darauffolgender Design-Erstellung.
  2. Schritt
    Umsetzung des Designs als Full Responsive Webdesign. Eine Herausforderung hierbei war die Navigation mit bis zu sechs Unterebenen auch mobiltauglich abzubilden. Dazu kommen grafische Elemente wie Header-Slider, "Im Fokus" oder auch die Collage über die Einrichtungen auf der Startseite.
  3. Schritt
    Initiale Eingabe aller Inhalte durch trilobit. Dabei wurden etwa 300 Seiten inklusive Bildergalerien angelegt.
  4. Schritt
    Aufsetzen eines ausgefeilten Berechtigungskonzeptes, damit möglichst viele Redakteure genau die Inhalte pflegen können, für die sie zuständig sind.
  5. Schritt
    Inhouse-Schulung beim Kunden mit zehn Teilnehmern, um der Pflege der Seiten einen guten Start zu geben.
  6. Schritt
    Integration weiterer Funktionen wie Veranstaltungskalender und Bewerberportal. Auch hier wurde darauf geachtet, dass die Benutzer nur die Veranstaltungen des Krankenhauses oder Altehilfezentrums bearbeiten dürfen, für die sie auch zuständig sind. Dennoch werden natürlich alle Veranstaltungen in einem zentralen Kalender präsentiert. Das Bewerberportal "sammelt" nicht nur die Bewerbungen, sondern unterstützt im Backend auch die Personalentwicklung bei Auswahl und Kommunikation mit den Bewerbern.
  7. Schritt
    Installation der Statistiksoftware PIWIK mit besonderem Augenmerk auf die aktuellen Entwicklungen im Datenschutz.

Ergebnis

Der Landesverein hat seine Webseite optisch stark aufgewertet und besser auf die Zielgruppen ausgerichtet. Die Arbeit der Pflege verteilt sich jetzt auf mehr Menschen und wird durch das CMS Contao eher zur Freude, so dass dieser Internetauftritt so schnell nicht zum Pflegefall wird.