Erfolgreich gestartete Projekte

Sehenswert: Aschaffenburg!

Auch im Internet ein echter Hingucker

Kunde

Der Förderverein Stadtmarketing Aschaffenburg e.V. hat das Ziel Tourismus, Handel, Wirtschaft, Kultur und Sport in Aschaffenburg zu fördern. Dazu will er auch überregional das Ansehen der Stadt noch weiter verbessern und den Tourismus fördern. Seine Homepage präsentiert alles, was in und um Aschaffenburg sehens- und wissenswert ist: Informationen für Kunstfreunde, Aktivurlauber, Wissenshungrige und Kneipenliebhaber.

Ausgangssituation

Die bestehende Präsenz war in die Jahre gekommen und so nicht mehr pflegbar. Till Benzin, ein Aschaffenburger Fotograf und Designer, hatte bereits einen gelungenen ersten Entwurf des Designs im Verein Stadtmarketing vorgestellt, als trilobit ins Spiel kam. Schnell war klar: es wird eine voll responsive Webseite benötigt, um Einheimische wie Touristen auf Reisen gleichermaßen anzusprechen. Eine gute Ladezeit der Seiten auch auf Mobilgeräten sollte durch die vielen qualitativ hochwertigen Bildelemente nicht beeinträchtigt werden.

Umsetzung

  1. Schritt
    Die Seitenstruktur wird im Content-Managment-System Contao vorbereitet und erste Beispielinhalte werden eingebunden.
  2. Schritt
    Das Design von Till Benzin wird umgesetzt. Die Umsetzung für optimale Ergebnisse auf Smartphones und Tablets zeigt gute Ergebnisse und wird noch etwas optimiert. Erste Präsentationen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
  3. Schritt
    Als nächstes kommen die technischen Aspekte: Integration von Google-Maps Locations für Übernachtungsmöglichkeiten im städtischen oder ländlichen Umfeld, Lightboxen für Großansichten der Bilder sowie die Integration von booking.com
  4. Schritt
    Mit einer Schulung vor Ort bereiten wir das Redakteurs-Team auf einen Mammut-Aufgabe vor: Übertragen und Neustrukturieren der vorhandenen Texte. Die Bildintegration ist dank Contao deutlich leichter, als die Auswahl aus den vielen gelungenen Bildern zu treffen.

Ergebnis

Die neue Internetpräsenz verbindet viele Informationen mit guter Usability auf allen Geräten. Die ersten Monate haben gezeigt, dass die Webseiten von allen Zielgruppen sehr gut angenommen werden. Mit Contao und der Hilfe von trilobit wird auch die Aktualisierung der Seiten zu einer Aufgabe, die die Mitarbeiter gerne angehen.