Erfolgreich gestartete Projekte

Moderne Mobilität

Die neue Homepage des Bundesverbands Fuhrparkmanagement

Kunde

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V. ist ein Fachverband für Unternehmen mit betrieblich genutzten Fuhrparks mit Sitz in Mannheim. Seine Mitglieder unterstützt der Verband in Rechts-, Steuer- und arbeitsmedizinischen Fragen sowie bei den Themen Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement. Der Verband bietet auch ein Weiterbildungsprogramm mit Seminaren, Workshops und Onlinekursen unterschiedlicher Art an.

Ausgangssituation

Das bestehende Design der alten Website war nicht allzu sehr in die Jahre gekommen, dennoch gab es Elemente, die nicht zu den bestehenden Marketingmaterialien gepasst haben. Ein Relaunch war die perfekte Gelegenheit, das Design zu erfrischen, die Struktur der Seite etwas zu verbessern und die Inhalte zu überprüfen. Das Newsletter-System hatte seine Kapazitätsgrenze erreicht und war auf Dauer auch zu aufwändig in der Administration.

Umsetzung

  1. Schritt:
    Content Management System: Die Homepage vom Fuhrparkverband und die zwei anderen Webseiten des Kunden teilen sich eine Contao Installation. Alle drei Webseiten wurden mit Contao 4.4 erstellt.
  2. Schritt:
    Design und Struktur: Das neue Design mit unterstrichenen Überschriften und unterlegten Flächen spiegelt das bestehende Markenbild viel harmonischer wieder. Zur bestehenden Hausschrift wurde eine lizenzfreie Google-Font-Alternative gefunden, die aus Datenschutzgründen natürlich vom lokalen Server geladen wird. Es wird weitestgehend mit SVG-Grafiken anstelle von Pixelgrafiken gearbeitet, um der Darstellung auf Retina-Displays gerecht zu werden. Natürlich haben wir die unterschiedlichsten User mit den unterschiedlichsten Endgeräten (Smartphones, Tablets, Desktops) bei der Designerstellung berücksichtigt. Und da im responsiven Design die Inhalte und insbesondere deren Strukturierung mit das Wichtigste sind, war die visuelle Designarbeit vor allem viel strukturelle Arbeit.
    Interessant bei dem Projekt ist noch, dass wir neben den Standard-Elementen im Contao Backend auch einige Custom-Elemente angelegt haben. Contao bietet die Möglichkeit, benutzerdefinierte Elemente zu erstellen, die die Optik der Website einzigartig machen, die Pflege erleichtern und dabei für Konsistenz sorgen.
  3. Schritt:
    Technik und Features: Mit Hilfe von API-Anbindungen haben wir den Newsletter (CleverReach) und ein vom Kunden ausgewählten Seminarverwaltung-Tool (Wundercoach) eingebunden. So kann der Fuhrparkverband seine Seminare, Workshops und Onlinekurse leicht verwalten und gleichzeitig direkt über die neue Webseite anbieten einschließlich Online-Anmeldung und Bezahlung. Und im Contao-Backend kann der Kunde die E-Mail-Adresse des Mitglieds verschiedener Newsletter-Gruppen zuordnen und dank der CleverReach Anbindung erfolgt direkt eine online Synchronisation, sodass diese E-Mail-Adresse automatisch in den ausgewählten Newsletter-Verteilern eingetragen wird, ohne zusätzlich etwas händisch einpflegen zu müssen. Eine dritte API-Anbindung (Mailman) ermöglicht die leichte Verwaltung von einer Mailingliste, die den Mitgliedern des Verbandes die Möglichkeit zum Nachrichtenaustausch bietet.
    Ein weiteres Feature ist die Mitgliederliste, in der automatisiert alle Mitglieder einer bestimmten Mitgliedergruppe gelistet werden. Auch Ausnahmen können leicht definiert werden.
    Die zahlreichen Verbandsmitglieder haben wir auch übernommen, indem wir die Mitglieder-Datenbank im neuen System migriert und eingebunden haben.
    Die Podcasts haben wir strukturiert, so dass sie jetzt auch in der Suche gut gefunden werden.
  4. Schritt
    Contao-Schulung: Für unseren Kunden haben wir auch eine Contao-Schulung organisiert und bei dem Kunden direkt vor Ort durchgeführt, Teil davon war auch eine Einführung in das Newsletter-System CleverReach. So konnten die Redakteure des Fuhrparkverbandes direkt nach Livegang der Seite die Pflege eigenverantwortlich übernehmen.

Ergebnis

In enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Kunden haben wir all seine Anforderungen technisch und visuell umgesetzt. Vor allem die Startseite gibt jetzt dem Besucher einen viel besseren Überblick über das Angebot des Bundesverbands Fuhrparkmanagement. Logo, Hausfarben und Co. sind feste Designvorgaben gewesen. Insgesamt zeigt sich die neue Website übersichtlicher und benutzerfreundlicher und das neue Design als reduziert und zeitlos. Die Anbindung mit Wundercoach erleichtert zudem die Verwaltung von allen Veranstaltungen.