Erfolgreich gestartete Projekte

Technik auf höchstem Niveau

Klar, modern und natürlich responsive: die neue Website von emtrion

Kunde

emtrion GmbH ist ein Unternehmen aus Karlsruhe, das Produkte und Dienstleistungen aus dem Bereich „Embedded Systems“ anbietet. Das Leistungsspektrum reicht vom Design der Hard- und Firmware über die Softwareentwicklung bis hin zur Serienproduktion, alles Made in Germany. Emtrion unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung von kundenspezifischen und innovativen Produkten sowie bei der anschließenden Integration.

Ausgangssituation

Die Website von emtrion war in den Punkten Design und Technik nicht mehr auf dem neuesten Stand. Inhalte wurden teils in einem selbstgeschriebenen CMS verwaltet, teils aus einer sepraten Datenbank geholt. Deswegen war, neben den Veränderungen in Optik und Technik, auch eine leichte und komfortable Pflege der zahlreichen Produktinformationen auf der Website ein zentrales Ziel des Relaunches.

Umsetzung

  1. Schritt
    Content Management System: Wie bei allen unseren Projekten ist die technologische Basis für den Relaunch das Content Management System Contao. Dabei haben wir die Website mit der neuesten Contao 4 Version realisiert.

  2. Schritt
    Design: Im Fokus der neuen Gestaltung stand unter anderem die intuitive Benutzerführung, die Benutzerfreundlichkeit sowie das responsive Webdesign. Die neue Website von emtrion passt sich den unterschiedlichen Anforderungen mobiler Endgeräte an und kann auf Smartphones oder Tablets ohne große Umstände aufgerufen werden. Das Layout haben wir optisch aufgewertet, so dass es frischer und moderner geworden ist. Das typische emtrion-Blau ist natürlich erhalten geblieben.

  3. Schritt
    Monstermenü: Durch das Monstermenü, d.h. ein erweitertes Aufklappmenü, ist es dem Besucher der Seite möglich, schnell auch in Seiten zu wechseln, die nicht auf der Hauptebene liegen. So bekommt er schneller Zugang zu den von ihm gesuchten Informationen.

  4. Schritt
    Neue Funktionen: Was vor dem Relaunch definitiv fehlte, war die Suchfunktion. Um die Usability zu erhöhen und dem Benutzer einen schnellen Weg zu den Detailinformationen zu ermöglichen, haben wir eine Suchfunktion in die Seite eingebaut. Die Suche befindet sich in der Hauptnavigation und ist somit immer einfach zu finden.

  5. Schritt
    Contao Catalog Manager: emtrion bietet zahlreiche Produkte an und präsentiert dem Benutzer sehr viele technische Daten. Diese umfangreiche Produktpflegestruktur haben wir mittels Contao Catalog Manager umgesetzt und nach einer professionellen Aufbereitung alle Produktdaten aus der kundeninternen Datenbank in die neue Website importiert. Nach dem Relaunch kann der Kunde unkompliziert und schnell neue Produkte und Kategorien hinzufügen sowie alle Produktinformationen im Backend kinderleicht editieren.

  6. Schritt
    Contao-Schulung: Für die Redakteure haben wir eine halbtägige Contao-Schulung vor Ort bei emtrion durchgeführt. Schon am gleichen Tag konnten die emtrion-Mitarbeiter selbständig die Inhalte und Struktur der Seite bearbeiten und die Produktinformationen im Contao Catalog Manager pflegen. Somit ist die neue Website auch mit neuen, informativen und kundenorientierten Inhalten an den Start gegangen.

  7. Schritt
    Absicherung des Backends: Sicherheit wird bei emtrion wie bei uns großgeschrieben. Daher sind das Contao-Backend sowie ein Frontend-Admin-Bereich über ein spezielles Zertifikat gesichert. Wer dieses Zertifikat auf seinem Rechner nicht installiert hat, kommt nicht an die entsprechenden Bereiche. Der Standard-Contao-Passwortschutz ist natürlich zusätzlich aktiv.

  8. Schritt
    Weitere Seiten: Nach dem Relaunch von emtrion.de haben wir nacheinander auch die anderen Internetpräsenzen des Kunden wie den emtrionBlog und eine Microsite mit eigener Domain umgesetzt – in der gleichen Contao Installation und passend zu dem bestehenden Corporate Design. Das Supportcenter von emtrion, SupportNet, wird bald auch in neuem Look online sein.

Ergebnis

Die Website von emtrion ist komplett überarbeitet worden und startet jetzt mit frischem Design und innovativer Technik durch. Das Layout ist klar und aufgeräumt und die Technik auf dem neuesten Stand. Nach dem Relaunch überzeugt die Website durch Lesbarkeit, übersichtliche Anordnung und ihren modernen Look. Der Benutzer erhält eine deutlich verbesserte Übersicht über das Produkt- und Leistungsspektrum von emtrion und kann dank der neuen Suchfunktion ohne großen Suchaufwand alle Produktinformationen schnell finden.