Erfolgreich gestartete Projekte

Zertifizierter Erfolg

Die Global Association for Software Quality setzt auf Contao mit trilobit

Kunde

Die Global Association for Software Quality ist ein gemeinnütziger Verband und hat sich zum Ziel gesetzt, die Softwarequalität z.B. in der Industrie zu fördern. Hierbei versucht der Verband auch durch sog. Special Interest Groups Experten und suchende Firmen zusammenzubringen und mit diesen ein großes Netzwerk im Bereich der Softwarequalität zu knüpfen. Der Verband ist unabhängig und international aktiv und bietet zudem Prüfungen für Zertifikate an, die die Qualität der Entwickler beweisen.

Ausgangssituation

Bei diesem technisch wie optisch anspruchsvollen Projekt ging es darum, das Layout und die Struktur der Seite gasq.org sowie den anderen Präsenzen des Kunden zu erneuern. Das Design war in die Jahre gekommen, daher war es Zeit für eine moderne responsive Optik mit größeren Schriften und Bildern sowie mehr Klarheit. Die Mehrsprachigkeit der Seiten, die Anbindung an das kundeninterne CRM (Customer Relation Management), den Bezahlanbieter SaferPay und einen externen Newsletter-Service waren dabei entscheidende Punkte.

Umsetzung

  1. Schritt
    Content Management System: Die Website gasq.org sowie die verwandten Internetpräsenzen des Kunden haben wir mit dem CMS Contao erstellt. Dabei werden alle Domains von einem Contao-System verwaltet. Den verschiedenen Backend-Nutzern wurden entsprechend Rechte nur für die Seitenbäume zugewiesen, für deren Pflege sie zuständig sind. Für das schnelle Auffinden haben wir natürlich eine umfangreiche Suche installiert.

  2. Schritt
    Neues Design: Das Design, das wir für die neue Seite kreiert haben, sollte mehr Struktur in die Seiten bringen, gleichzeitg mit einem großen Bildanteil überzeugen. Die Farbpalette umfasst die Farben rot, weiß und grau. Die neue Startseite mit Sticky Header, großen Key-Visuals und Sprachwechsler ist viel moderner geworden und bietet die wichtigsten Informationen auf einen Blick. Neben dem frischen Design hat sie auch eine komplett neue Struktur erhalten, so dass die Kunden gleich in die Buchung einer Prüfung einsteigen können.

  3. Schritt
    Anbindung an CRM: Für die Anbindung an das kundeninterne CRM war unser technisches Expertenwissen gefragt. Die Übernahme aller Termine und anderer Daten verlief schnell und effizient. Das Zusammenspiel in der bidirektionalen Schnittstelle von Contao und CRM bei Registrierung von Experten, Buchung von Prüfungen und Trainings sowie Newsletter-Anmeldungen funktioniert nach dem Relauch tadellos und sorgt für reibungslose und hocheffiziente Abläufe beim Kunden.

  4. Schritt
    Anbindung SaferPay
    : Zu diesen Abläufen zählt auch, dass die internationalen Kunden die Prüfungsgebühr gleich online per Kreditkarte oder Paypal begleichen können. Erst nach dem Payment-Clearing ist die Buchung wirksam und wird ans CRM des Kunden übermittelt. Darüber hinaus können Zahlungsaufforderungen aus dem CRM direkt an die Webseite gemeldet werden. Das CRM erhält eine entsprechende Rückmeldung, wenn die Zahlung beglichen wurde.

  5. Schritt
    Anbindung Newsletter:
    Auch beim Newsletter-System setzen wir auf die Anbindung eines externen Spezial-Providers. So können ganz unterschiedliche Verteiler in sechs verschiedenen Sprachen bestückt und regelmäßig mit Informationen beliefert werden.

  6. Schritt
    Weitere Funktionen:
    Auf gasq.org können Partner-Firmen Prüfungen und Trainings anbieten. Dafür können Sie sich online anmelden. Die Freischaltung erfolgt über die Schnittstelle zum CRM. Danach können die Partner ihre Daten und Termine frei verwalten. Wichtig ist auch das Expertenregister: hier können interessierte Firmen aus über 12.000 Experten diejenigen finden, die über ein Zertifikat die passende Qualifikation nachgewiesen haben. Auch Experten, die ihre Prüfung nicht bei GASQ abgelegt haben, können sich bei entsprechendem Nachweis eintragen lassen. Auch hier haben wir Schnittstellen für die Automatisierung geschaffen.

  7. Schritt
    Weitere Domains:
    In diesem Projekt ging es nicht alleine um den Relaunch von gasq.org. Sechs weitere Webseiten des Kunden haben wir aufgefrischt und auf den neuesten Stand gebracht. Das Screendesign der jeweiligen Domains haben wir konsistent zu gasq.org gehalten, aber natürlich in der entsprechenden Basisfarbe. Da unser Kunde international tätig ist, sind seine Internetpräsenzen in diversen Sprachen. Mit dem von uns entwickelten Übersetzungstool haben wir alle Seiten und den ganzen Buchungsprozess in den verschiedenen Sprachen übersetzt.

Ergebnis

Die Website gasq.org sowie auch die anderen Internetpräsenzen des Kunden haben wir neu gestaltet mit einem klaren Fokus auf Präzision, Seriosität und Spezialisierung. Die moderne Optik springt sofort ins Auge, die Seiten sind zugänglicher und übersichtlicher geworden. Mit dem Relaunch haben wir erreicht, dass Qualität, Globalität und Vertrauenswürdigkeit - Eigenschaften, die unseren Kunden auszeichnen - zum Ausdruck kommen und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Alle Seiten sind responsive - sie passen sich an den unterschiedlichen Endgeräten an, sodass Prüfungen und Trainings von überall gesucht und gebucht werden können.