Unsere Ideen für Ihr Projekt

Contao Barcamp 2016

Get Together

Contao Community

Am 05. November 2016 war es mal wieder so weit: Contao Barcamp-Zeit und wir waren natürlich mit dabei. Wir, das waren mein Freund und Kollege Peter Adelmann und meine Wenigkeit. Schon vor dem offiziellen Start des Barcamps, nämlich am Freitag Abend, trafen sich die ersten Teilnehmer zum Get Together im Nürnberger Landbierparadies. Reichlich Gelegenheit zum Austausch ergab sich zwischen lokalen Bierspezialitäten und dem allseits beliebten fränkischen Schäufele. Bis in die späten Abendstunden wurde gefachsimpelt, um in das Barcamp am darauf folgenden Tag starten zu können.

Contao Camp - Leibliches Wohl

Die Nürnberger hatten es sich wohl zum Ziel gesetzt, die Contao-Jünger zum Bleiben zu überreden. Denn noch bevor auf das Fachliche eingegangen wurde, kann ich sagen, wurden wir hervorragend von allen Seiten versorgt. Nicht nur die Auswahl der Lokalität, sondern auch die Versorgung mit Speisen und Getränken war ganz große Klasse. An dieser Stelle daher nochmal einen ganz besonders herzlichen Dank an Jakob und Steffi Degelmann, die sich wirklich tierisch ins Zeug gelegt haben, um alle Wünsche zu erfüllen. Habt Ihr super gemacht!

Vom Frühstück über das Mittagessen bis hin zur abendlichen Versorgung mit Speisen und Getränken war alles gegeben. Kulinarischer Höhepunkt am Samstagabend war sicherlich der eigens für das Contao Camp 2016 bestellte Foodtruck "The Dukes", der für jeden Geschmack was dabei hatte, auch in höllisch scharf, wenn man denn wollte.

Location

Contao Camp - Location

Untergebracht waren wir im Klee Center in Nürnberg. Wie sich herausstellte, war das ein wirklich toller Ort für Veranstaltungen - mit geräumigen Sälen, voll ausgestattet mit (W)LAN und allem, was das Entwickler- (und Nicht-Entwickler) Herz begehrt. Sehr helle Räume, bequeme Sitzgelegenheiten und eine schöne Lounge nebst allzeit einsatzbereiten Beamern waren neben der wirklich guten Erreichbarkeit zu Fuß sofort ein Pluspunkt in unserer Liste.

Sessions

Contao Camp - Sessions

Wie ich lernen durfte, werden anders als bei einer Konferenz nicht schon vorher die Themen vereinbart, sondern Just-In-Time direkt vor Ort. Ich war gespannt, was dabei raus kommt. Es war mein erstes Business Meetup in dieser Form. So wurde dann täglich kurz vorab eine kleine Planungssession abgehalten, bei der jeder eine Session einberufen konnte, entweder um ein Thema kontrovers zu diskutieren oder um eine Sache vorzustellen.

Sehr bestätigt sahen wir uns bei Sessions zu Contao 4 Deployment, Docker oder der Modulentwicklung in Contao 4. Das sind Themen, die wir selbst verfolgen, und auch wenn es nicht direkt Neuigkeiten für uns waren, so sahen wir uns doch bestätigt in unserem Vorgehen. Das schafft natürlich einen ganz besonderen Mehrwert, nämlich Sicherheit.

Neben den eben schon erwähnten Sessions haben wir uns außerdem bei den Sessions zum Datenschutz, zur Contao Basisinstallation, Composer und einer Git(Hub)-Session einbringen können und wichtige Fragen geklärt.

Ganz besonders interessant war für uns natürlich in einigen Punkten die Contao Core-Entwickler zu löchern bezüglich künftiger Pläne und den selbst genutzten Mechanismen.

Weiterhin sehr spannend waren die Informationen Rund um den Contao Manager, der auf kurz oder lang das Installtool ersetzen bzw. voll integrieren und erweitern soll.

Fazit

Ich gebe zu, meine Erwartungen waren nicht all zu hoch. Zu gemischt erschien mir die Zusammensetzung der Teilnehmer. Vom Software-Entwickler bis zu (Content-)Marketeer, Designer, Projektleiter, Hobby-Programmierer und solchen, die eines davon erst noch werden wollen. Es wurden viele Fragen angesprochen, mit denen wir auch im Alltag konfrontiert sind. Und so weiß ich am Ende des Tages: "Hey, genau so wollten wir das auch machen!" oder "So machen wir das auch!". Gerade in der Software-Branche, in der es viele falsche Wege und wenige Richtige gibt, ist dies doch ein ganz großer Vorteil.