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Darf's ein bisschen Content sein? Aber welcher denn?

Marathon-Medaille

Unternehmen haben es heute mit einer veränderten Welt zu tun. Diese ist schneller geworden, mobil und unglaublich vernetzt. Jede Minute werden tausende Informationen erstellt, in den sozialen Netzwerken geteilt und kaum hat man sie bemerkt, gibt es schon die nächsten Informationen.

In dieser Welt haben sich die Menschen verändert. Der klassische Werbe- und Verkaufsprozess ist tot. Die Menschen haben vor vielen Jahren begonnen, diesen klassischen Ablauf zu verlassen. Bereits 1999 haben die US-Amerikaner Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls und David Weinberger das Cluetrain Manifest veröffentlicht. In diesem setzten sich die Visionäre mit Märkten und der Kommunikation auseinander...

War früher der Verkaufsprozess geprägt vom Sender-Empfänger-Prinzip - Unternehmen machten Werbung, Konsumenten haben sie gesehen - stellten Weinberger und die anderen fest: "Wir sind keine Zielgruppen oder Endnutzer oder Konsumenten. Wir sind Menschen - und unser Einfluss entzieht sich eurem Zugriff. Kommt damit klar." Sie ahnten wohl kaum, wie sehr die Entwicklung des Internets und vor allem die Entwicklung der sozialen Netzwerke ihre Thesen bestätigen würden.

Märkte sind Gespräche

Diese erste These des Cluetrain Manifestes ist zugleich die häufigste zitierte. Sie beinhaltet alles, was Unternehmen heute berücksichtigen müssen, wenn Sie ihre Kunden draußen erreichen wollen.

Das Sender-Empfänger-Prinzip der Werbung ist Geschichte. Kunden müssen heute in vielen Situationen vom Unternehmen erreicht werden. Haben Menschen früher Verkäufer im Geschäft nach Informationen zu einem Produkt gefragt, fragen sie heute ihre Freunde auf Facebook oder suchen auf Community-Portalen nach Antworten. Wenn Unternehmen nicht zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sind, werden sie keine Kunden gewinnen und womöglich bestehende Kunden an andere Unternehmen verlieren.

Unternehmen brauchen eine Content Strategie

Ohne strategisches Konzept verlieren Unternehmen den Kontakt zu ihren Kunden an verschiedenen Stellen. Es ist nicht mehr ausreichend, irgendeinen werblichen Content zu platzieren. Content muss zur Situation des suchenden Menschen passen. In vielen Phasen. Beginnend von der reinen Informationsbeschaffung bis hin zum Druck auf den "Kaufen"-Button im Onlineshop.

Ohne Strategie und einen roten Faden, der alles zusammenhält, können das Unternehmen nicht schaffen. Vor dieser Herausforderung stehen nicht nur Unternehmen sondern auch alle Agenturen.

Workshop strategisches Content Marketing

Am 28.10.2016 findet im Rahmen des Karlsruher Agenturtages 2016 ein Intensivworkshop zum Thema strategisches Content Marketing statt. Ich werde dabei Schritt für Schritt den Weg zu einer strategischen Vorgehensweise erläutern. Beginnend bei der Suche nach der Unternehmensstory bis zur Vorstellung eines Werkzeuges um diese Strategie praktisch umzusetzen. Grundlage ist dabei das SCOM-Framework von Mirko Lange. Das erste Standardwerkzeug, wenn es um Content Marketing geht.

Torsten Materna
Inhaber von numero2 -
Agentur für Internetdienstleistungen