Unsere Ideen für Ihr Projekt

Der Contao Suchindex

Die Suche ist in Contao ein Core-Modul. Jeder kann sie also nutzen, weil sie direkt in Contao integriert ist. Dennoch verwenden viele mit Contao erstellte Präsenzen die Suche gar nicht oder behandeln sie stiefmütterlich. Das ist schade, denn die Contao-Suche ist von Haus aus sehr mächtig und es gibt nur wenige Fallstricke zu beachten. Und wer gut Bescheid weiß, kann die Suche besonders benutzerfreundlich gestalten, was die Besucher einer Seite intuitiv unterstützt. Ich habe auf der Contao-Konferenz 2017 einen Vortrag zu diesem Thema gehalten, weil mir das Thema User Experience ein Anliegen ist.

Die Folien dazu gibt es hier: https://www.trilobit.de/ck2017/

Die Antworten auf die Fragen in der Rubrik „Myth or Fact“ müsst Ihr selbst herausfinden. Hier eine List der Webseiten, von denen die Screenshots stammen. contao.org ist natürlich von Leo Feyer, die restlichen Präsenzen sind von trilobit erstellt:

Ich bin selbst „nur Anwender“ der Suche und freue mich über Austausch zu diesem Thema. Bitte habt Verständnis, wenn ich nicht alle Fragen zur Suche in meiner Freizeit beantworten kann. Über ernsthafte Anfragen zur Zusammenarbeit in Projekten freue ich mich natürlich.

Den Suchindex automatisch erstellen

Als „Bonbon“ findet Ihr hier zum Download das Skript, das wir zum automatisierten Erstellen des Suchindex unter Contao 3.5 verwenden.

Hier noch eine kleine Anleitung:

  • Zip entpacken und in system/cron kopieren.
  • Am besten als nächtlichen Cronjob einplanen.
  • Das Programm kann über die Shell oder über einen http-Aufruf (http://meinedomain.de/system/cron/updateSearchindex.php) gestartet werden.
  • Beim Aufruf über http kann das Programm bei einem umfangreichen Suchindex in einen Timeout laufen.
  • Das Programm berücksichtigt alle Webseitenstartpunkte sowie den passenden „Domainname“ und die Einstellung „HTTPS in Sitemaps“.
  • Ist kein Domainname für einen Webseitenstartpunkt gesetzt, nimmt das Programm die aufrufende Webseite als Domainnamen. Beim Start als Programm einfach den Domainnamen als ersten Parameter angeben.
  • Die Log-Ausgaben können natürlich auch in eine Datei umgeleitet werden.

Auch hier gilt: wir teilen unser Wissen gerne, und freuen uns, wenn andere das auch tun. Wir können aber nicht jeden Sonderfall und jede Hosting-Spezialität berücksichtigen. Also verwendet das Skript, erweitert es und lasst es uns wissen, wenn Ihr es verbessert habt. Wenn das Skript für Contao 4.4 angepasst ist, veröffentlichen wir es hier an dieser Stelle.