Unsere Ideen für Ihr Projekt

Der Hosting-Check

Frühjahrsputz einmal anders

In den letzten Wochen des Winters erwachen nicht nur die Frühlingsgefühle, sondern auch der Drang zum Ausmisten und dazu, das Umfeld sauberer und freundlicher zu gestalten. Nehmen Sie das doch auch einmal zum Anlass, Ihre Hostingkosten unter die Lupe zu nehmen, Ballast abzuwerfen oder Ihr Hosting neu zu strukturieren.

Wenn wir mit der Umsetzung einer Internetpräsenz beauftragt werden, fragen wir schon aus technischen Gründen, welcher Hosting-Anbieter bisher genutzt wird. Wir kennen diverse Hosting-Anbieter und wissen, bei welchen es zu Problemen kommen kann. Das müssen wir ggf. in der Kalkulation berücksichtigen. Natürlich arbeiten wir am liebsten auf der eigenen Hosting-Plattform. Die kennen wir am besten, sie ist flexibel und leistungsfähig und - ja natürlich - wir verdienen auch Geld damit. Vor allem aber können wir Support leisten, wenn es darauf ankommt. Das wissen unsere Kunden sehr zu schätzen, denn die Alternative ist oft ein nervenaufreibendes Warten in der anonymen Telefonschleife einer großen Firma.

Auf den Prüfstand

Die meisten Kunden kennen auf Nachfrage ihren Hosting-Anbieter, da sie zum Beispiel den Webmail-Client des Anbieters nutzen. Fragt man aber, was im Hosting enthalten ist und was es kostet, bekommt man häufig ein Schulterzucken und die Aussage "Ich habe sowieso nie verstanden, was da auf der Rechnung steht.".

Bei näherer Betrachtung stellt sich dann oft heraus, dass viel mehr Leistungen gebucht sind als genutzt werden. Lockangebote wie "die ersten 6 Monate gratis und dann nur X Euro 99" tragen dabei auch nicht zur Kostentransparenz bei. Ein Billiganbieter entpuppt sich dann schnell als Kostenfalle, da die einzelnen Rechnungen nicht wirklich hoch sind, aber in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen ins Haus flattern und in der Summe dann doch einen ganz schönen Betrag ergeben. Rechnet man dann noch die Zeit dazu, die man in der Telefonwarteschlange verbringt, wird es ganz schön teuer.

Unsere Empfehlung

Nutzen Sie den Elan im Frühjahr und konsolidieren Sie Ihr Hosting!

  • Wenn Sie noch nicht Hosting-Kunde bei uns sind:
    Sammeln Sie die Rechnungen des letzten Jahres und sehen sich diese einmal genauer an! Wissen Sie bei jeder Position, für was Sie da bezahlen? Gerne machen wir mit Ihnen einen Hosting-Check und erstellen Ihnen ein Vergleichsangebot.
  • ...und wenn Sie schon Kunden sind:
    Machen Sie es mit unseren Rechnungen ganz genau so! Sie erhalten von uns üblicherweise nur Anfang Januar und Anfang Juli eine Hosting-Rechnung. Und wenn Ihnen das zu viel ist, lassen Sie die Rechnung einfach von halbjährlich auf jährlich umstellen. Die Kündigungsfristen verlängern sich dadurch natürlich nicht. Aber stellen Sie bitte auch hier alle Positionen auf den Prüfstand. Wir arbeiten am liebsten langfristig mit glücklichen Kunden und das könnten wir nicht, wenn wir unseren Kunden Leistungen aufdrängen würden.