Unsere Ideen für Ihr Projekt

Erfolg mit Google MyBusiness

Machen Sie den größten Anteil Ihres Umsatzes in Ihrer regionalen Umgebung? Dann sollten Sie unbedingt ein Google MyBusiness-Profil haben, das optisch ansprechend und mit vielen guten Informationen versehen auf Sie aufmerksam macht.

Gefunden werden

Darstellung in Google (rechte Seite)

Matthias Trenn ist leidenschaftlicher Fotograf aus Karlsruhe. Er hat sich selbständig gemacht und ist - medial - mit einer kleinen Homepage gestartet. Unter http://www.matthiastrenn.de finden sich gelungene Arbeitsproben sowie gut aufbereitete Informationen zu seinen Tätigkeiten. Eben "Großes Kino, in einem einzigen Bild."

Doch wer findet seine Homepage?

Einsteiger haben es oft schwer, ihre Homepage gegenüber den älteren und bekannteren Wettbewerbern zu platzieren. Denn Google beurteilt den Wert eines Suchergebnisses auch nach der Historie einer Webseite. Hat diese über Jahre hinweg einen kontinuierlichen Verlauf und ist nicht negativ aufgefallen, z.B. durch die Verbreitung von Viren oder unerwünschten Suchmaschinentricks, so gibt das Pluspunkte.

Daher brauchen gerade Internet-Einsteiger zusätzlich effiziente Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. Viele Internet-Agenturen empfehlen ihren Kunden, bezahlte Werbung auf Google zu schalten, sogenannte Adwords. Das ist in vielen Fällen eine gute Idee. Es gibt aber auch Alternativen.

Google MyBusiness

Darstellung in Google Maps (linke Seite)

Für einen Google MyBusiness-Account geben Sie den Sitz Ihres Unternehmens an, damit Sie in Google Maps bei einer lokalen Suche auch gefunden werden. Dazu kommen noch viele weitere wertvolle Informationen wie Öffnungszeiten, Art des Betriebes und Kontaktmöglichkeiten. Nicht nur bei einem Fotografen besonders wichtig sind Bilder, die den Eintrag aus der Masse hervorheben und sofort einen positiven Eindruck vermitteln. Damit Google sicher ist, dass auch wirklich Sie diesen Eintrag bearbeiten und kein Geschäft erfinden, wird an die angegebene Adresse eine Postkarte mit einem Freischaltcode verschickt. Ist dieser bestätigt, erscheinen die Informationen in der Suche nach z.B. dem Firmennamen in den Google Suchergebnissen und in Google Maps.

Für Matthias Trenn haben wir einen Google MyBusiness-Account angelegt, der natürlich optisch besonders ansprechend gestaltet wurde, was Dank seiner Bilder aus der Nachtschwärmer-Serie auch kein Problem darstellte. Drei Wochen nach Freischaltung des Accounts habe ich Matthias Trenn wieder getroffen. Er berichtete voller Freude, dass er letzte Woche einen Anruf bekommen habe, der in einen größeren Auftrag gemündet sei. Auf die Frage, wie der Kunde auf ihn aufmerksam geworden sei, war die für Matthias Trenn etwas überraschende Antwort: "Natürlich über Google".

Fazit

Google MyBusiness-Accounts helfen dabei, schnell im Internet gesehen zu werden und einen guten Eindruck zu vermitteln. Ein Aufwand, der sich schnell amortisiert und dabei noch einen dauerhaften Effekt hat.

Sprechen Sie uns an, gerne richten wir Ihren Google MyBusiness-Account für Sie ein.

...übrigens

Eine weitere Möglichkeit, regional dauerhaft zu neuen Kontakten und Empfehlungen zu kommen, ist das Business Netzwerk BNI, in dem Matthias Trenn und ich aktiv sind. Bei Interesse sprechen Sie einfach mich oder Matthias Trenn an, Sie wissen ja jetzt, wo und wie Sie ihn finden...