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Google wertet mobile Webseiten auf

Wollen Sie, dass Ihre Seite in Google gefunden wird und gut platziert ist? Ist Ihre Seite für mobile Endgeräte optimiert? Und fragen Sie sich gerade, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Wir erklären es Ihnen.

Seit jeher sammelt Google Daten über Webseiten in einem großen Katalog, dem Google-Index. Diese Daten sammelt Google, indem es Webseiten aus der Sicht des Nutzers betrachtet und dann bewertet. Gut bewertete Seiten landen weiter oben in den Suchergebnissen als schlecht bewertete Seiten. Bis vor kurzem hat Google die Seiten, die es zu bewerten galt, vorrangig aus der Sicht eines Desktop Computers betrachtet. Die Ansicht der mobilen Version floss als zweitrangiges Kriterium mit ein. Das hat sich nun geändert. Jetzt ist die mobile Version die ausschlaggebende und steht an erster Stelle.

Warum tut Google das?

Quelle: http://gs.statcounter.com

Mobile Endgeräte, hauptsächlich Handys aber auch Tablets, sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. In einer aktuellen Umfrage von ARD und ZDF gaben 66% der Deutschen an, regelmäßig mit dem Handy online zu gehen. Damit hat das Handy den Laptop überholt und ist das Gerät, mit dem die Deutschen am meisten online gehen.

Auch im weltweiten Vergleich steigt die Nutzung des Internets auf dem Handy rasant an, während die Nutzung über Desktop-PCs immer weiter fällt.

Quelle: http://www.ard-zdf-onlinestudie.de

Und diesem Umstand trägt eben auch Google Rechnung. Google hat schon immer die User Experience (UX) in den Vordergrund gestellt. Im Grunde also die Frage „Was ist das beste für den Nutzer?". Das ist ausschlaggebend für den großen Erfolg des Suchmaschinen-Riesen. Und so fragt sich Google nun natürlich, welche veränderten Bedürfnisse haben die User, die vermehrt mit mobilen Geräten online sind? Die Antwort ist eben die größere Gewichtung von Seiten, die für mobile Endgeräte wie Handys optimiert sind.

Was bedeutet das für mich?

Hier kommen wir zurück zu unseren beiden Einstiegsfragen. Wollen Sie, dass Ihre Seite in Google gefunden wird und gut platziert ist? Ist Ihre Seite für mobile Endgeräte optimiert? Die erste Antwort dürfte „Ja" lauten. Bei der zweiten Frage wird es kritisch. Denn hier gibt es verschiedene Methoden. Optimal ist die Methode des Responsive Design. Also ein Design, das die Darstellung der Inhalte an das verwendete Gerät anpasst. Ist Ihre Homepage responsive, dann haben Sie vermutlich schon eine Menge richtig gemacht.

Ist sie nicht responsive, sondern werden die Inhalte für mobile Geräte zum Beispiel über eine eigene Subdomain aufgerufen (m.ihreDomain.de), dann haben Sie zumindest noch Luft nach oben. Haben Sie eine eigene Seite für mobile Geräte, die nur einen Teil Ihrer Inhalte anzeigt oder ist Ihre Seite noch gar nicht auf mobile Geräte optimiert, dann sollten Sie dringend über eine Umgestaltung nachdenken. Denn ist das der Fall, dann werden Sie von Google in Zukunft schlechter positioniert werden als Ihre Konkurrenten, die beispielsweise ein responsives Design nutzen.

Woher weiß ich, ob meine Seite optimiert ist?

Diese Frage kann Ihnen natürlich Ihr Internetdienstleister beantworten. Wir gestalten die Seiten unserer Kunden schon seit Jahren mit Responsive Design. Wenn Sie aber nicht sicher sind, dann können Sie Ihre Seite einem Test unterziehen. Geben Sie Ihre Domain ein und schauen Sie, was Google Ihnen sagt.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie Ihre Seite den modernen Anforderungen anpassen, dann wenden Sie sich gerne an uns. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.