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8 Gründe für einen Website-Relaunch

Nirgendwo macht sich der technische Fortschritt so schnell bemerkbar wie in dem World Wide Web. Was heute ein Hingucker ist, modern und interessant, kann morgen schon veraltet wirken. Deswegen ist es ratsam, sich Gedanken über die eigene Webseite zu machen und zu prüfen, ob es Zeit für einen Relaunch ist. Die folgenden acht Argumente sprechen für eine Erneuerung der Webseite und helfen Ihnen bei der Entscheidung.

1. Statische Seite oder CMS?

Kann Ihre Website schnell und ohne viel Aufwand aktualisiert werden? Seiten anlegen, Bilder austauschen, Inhalte pflegen - wenn Sie kein Content Management System (CMS) für die Verwaltung Ihrer Daten nutzen, kann all das sehr aufwendig sein. Mit dem passendem CMS dagegen geht es sehr schnell und unkompliziert. Ein CMS wie Contao zum Beispiel ermöglicht einen modularen Aufbau der Website, der jeder Zeit ergänzt werden kann. Auch Layoutanpassungen sind schnell durchzuführen, da bei Contao Inhalt, Funktion und Design konsequent getrennt werden. Und das spart spätestens bei einem Relaunch eine Menge Zeit und Geld.

2. Neue Funktionen

Ein Website-Relaunch lohnt sich auch, wenn neue Funktionen gewünscht sind. Eine Seite kann zum Beispiel um einen internen Bereich oder einen Newsletter erweitert werden. Können Ihre Besucher Sie kontaktieren oder Feedback zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen geben? Ein Kontakt- oder Feedbackformular ist hier die Lösung. Weitere zusätzliche Funktionen können ein Download-Bereich, Google-Maps oder eine Suchfunktion sein.

3. Zeitgemäßes Design

Websites können nicht nur technisch und funktional, sondern auch gestalterisch schnell veralten. Bei einem Website-Relaunch geht es auch darum, das Layout und die Struktur der Seite zu erneuern, zu verbessern und zu optimieren. Denn Seiten mit einem modernen und frischen Design sind für die Besucher ansprechender und nicht selten wird ein professionelles Webdesign mit qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen in Verbindung gebracht.

4. Optimierung für mobile Endgeräte

Wird Ihre Webseite auf dem Smartphone und dem Tablet genauso gut wie auf dem Desktop angezeigt? Ist sie mit verschiedenen Browsern und auf unterschiedlichen Betriebssystemen aufrufbar? Viele Webseiten werden auf mobilen Endgeräten nur schlecht dargestellt und das führt dazu, dass sie ungern oder gar nicht besucht werden. In solchen Fällen braucht man ein Responsives Design: Die Webseite wird auf allen Endgeräten und Browsern optimal dargestellt.

5. Suchmaschinenoptimierung

Oft sind Webseiten zwar modern und interessant gestaltet, dennoch aber nicht besonders sichtbar für Suchmaschinen und sind somit auch für den Besucher nicht schnell zu finden. Bei einem Relaunch werden technische und inhaltliche Optimierungen durchgeführt, sodass das Ranking Ihrer Webseite deutlich verbessert wird. Hier ist aber auf jeden Fall Expertenwissen gefragt, da das Thema SEO sehr komplex ist.

6. Trends

Ob Sie am Puls der Zeit sind, können Sie sehr schnell überprüfen, indem Sie sich die Webseiten der Konkurrenten anschauen. Was machen denn die anderen und kann ich mithalten? Wettbewerbsanalyse und -beobachtung bringt wertvolle Erkenntnisse über Trends und neue Entwicklungen. Durch einen Website-Relaunch werden Sie sich von den Mitbewerbern abgrenzen und heben die Besonderheiten Ihrer Produkte und Dienstleistungen hervor. Hier gilt aber: Laufen Sie nicht jeden Trend nach. Vermeiden Sie zu viel „Schnickschnack“ und behalten Sie Ihren Wiedererkennungswert.

7. Benutzerfreundlichkeit

Durch einen Relaunch kann Ihre Webseite auch benutzerfreundlicher werden. Das Ziel dabei ist, dass sich der Besucher auf Ihrer Seite intuitiv bewegen kann, schnell zum Ergebnis kommt und die Seite auch wieder besucht. Dafür brauchen Sie logische und übersichtliche Navigation und Sitemap, gutes Layout und Funktionen und Elemente, die die Bedienung erleichtern und zugleich die Webseite interessanter machen.

8. Kunden gewinnen und behalten

Ihre Webseite ist auch dann zu erneuern, wenn sie Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden nicht den gewünschten Nutzen bringt. Spricht sie alle Zielgruppen an? Ist sie nützlich und informativ? Inhalt, Funktion und Design sind hier entscheidend. Der zeitliche und finanzielle Aufwand für den Website-Relaunch rentiert sich schnell, wenn danach der Besucher zu Ihrem Kunden wird.

Das sind nur ein paar Gründe, die für einen Website-Relaunch sprechen. Wenn Sie bei einigen oder sogar nur bei einem Punkt Handlungsbedarf sehen, dann wird sich eine gezielte Optimierung positiv auf Ihrer Webseite auswirken. Wir helfen Ihnen mit Rat und Tat dabei, damit Ihre Seite dem aktuellen Stand der Technik entspricht, ein zeitgemäßes Design hat und den gewünschten Nutzen bringt. Sprechen Sie uns an.