Unsere Ideen für Ihr Projekt

Stillstand ist Rückschritt, gerade im Internet

Auch wenn Sie Ihre Internetpräsenz inhaltlich immer auf dem neuesten Stand halten, veraltet Ihre Homepage nach und nach. Ihr Auto tanken Sie auch immer wieder auf und es fährt dann. Aber dennoch tritt ein gewisser Verschleiß ein. Ganz zu schweigen von der eingebauten Technik, die auch langsam veraltet, weshalb andere Sie überholen - sei es auf der Autobahn, im sparsamen Verbrauch oder in der eingebauten Unterhaltungselektronik.

Wir wollen daher heute mit ein paar Tipps & Tricks aufzeigen, was Sie neben den wichtigen Inhalten noch tun können, um Ihren Internetauftritt attraktiv zu halten.

Windows 8

Windows 8-Kachel von daisy.de

Auch wenn Sie selbst Windows 8 oder Windows im allgemeinen nicht nutzen: die Nutzer Ihrer Webseite tun es. Derzeit sehen wir einen Anteil von ungefähr 4% mit zunehmender Tendenz. Neu in Windows 8 ist die Möglichkeit, eine Homepage als Kachel "anzupinnen". Dann sieht man eine Kachel mit dem Icon des Internet Explorers - oder eben Ihrem eigenen Logo, wenn Sie das entsprechend vorbereitet haben. Außerdem können und sollten Sie für die Surface-Geräte das Standard-Verhalten bei Touchbedienung definieren. Ein guter Test ist auf der Seite modern.ie hinterlegt.

Responsive Design und mobile Webseiten

Touchbedienung betrifft natürlich auch alle anderen mobilen Geräte. Hier ist bei der Usability besonders darauf zu achten. Ein weiteres offensichtliches Problem sind die kleineren Displays von Smartphones und Tablets. Passen die Inhalte nicht auf das Display, muss man ständig mit dem Finger hin- und herscrollen oder rein- und wieder rauszoomen, was auf die Dauer die meisten Benutzer eher abschreckt. Mit Responsive Design sorgen Sie dafür, dass gleiche Inhalte auf unterschiedlichen Geräten angepasst dargestellt werden. Dabei können natürlich auch einzelne Inhalte ausgeblendet sein. Diese Aufbereitung findet jedoch erst auf dem Zielgerät statt.

Eine andere Strategie ist es, die Inhalte unter einer anderen Domain zur Verfügung zu stellen. Dabei kann dann auch die komplette Seitenstruktur verändert werden, so dass z.B. ganze Menüpunkte ausgeblendet werden. Unser Beispiel zeigt den Colos-Saal mit der Desktop-Variante auf dem Handy und der optimierten Version mit Responsive Design.

Ihr Bild neben dem Suchergebnis

Suchmaschinen-Optimierung ist immer wieder ein wichtiges Thema. Wir wollen uns heute aber nicht mit der Platzierung in Google beschäftigen, sondern uns darauf konzentrieren, Ihren Google-Eintrag attraktiver zu machen. So erscheint ein Bild direkt neben Ihrem Suchergebnis, wenn Sie bei Google als Autor registriert sind und Sie auf Ihrer Internetpräsenz darauf verweisen. Schon sticht Ihr Beitrag unter den vielen Suchergebnissen hervor und wird häufiger angeklickt. Unser Beispiel zeigt eines unserer triloBITs bei Google, und so sieht ein aktuelles Suchergebnis aus.

Screenshot der Google-Suchergebnisse zu trilobit

Ihr aktuellster Beitrag neben dem Suchergebnis

Bei Google bekannt zu sein, hat aber noch einen weiteren Effekt. Wenn Sie bei Google+ Beiträge schreiben, erscheinen diese auch, wenn man nach Ihnen sucht. Auch das ein zusätzlicher Hingucker, der viele Klicks auslöst.

Google+-Beitrag von OWAD in den Google-Suchergebnissen nach owad.de

Unser Beispiel zeigt die Darstellung von One-Word-A-Day, einem täglichen E-Mail-Newsletter für Business-English. Seit 2012 kann man One-Word-A-Day auch über Google+ abonnieren und mitverfolgen. Unser Bild zeigt die Darstellung in Google. Hier können Sie sich das aktuelle Suchergebnis ansehen.

Google Knowledge Graph

Google Knowledge Graph zu colos-saal.de

Und noch ein Tipp für die optimierte Darstellung in Google: sozusagen die Königsklasse ist der Google Knowledge Graph, der bei manchen Stichworten auf der rechten Seite eingebunden wird. Hierbei versucht Google nicht einfach nur auf Seiten zu verweisen, die man nach entsprechenden Informationen hin durchsuchen kann. Vielmehr stellt Google schon eine Reihe interessanter Informationen zusammen, von denen Google annimmt, dass sie die Fragen des Benutzers bereits beantworten. Beim Colos-Saal sind dies die Konzerttermine der nächsten Tage, Adresse und Telefonnummer, sowie Verlinkungen auf die Erfahrungsberichte. Dafür muss die Homepage natürlich so aufbereitet sein, dass Google diese Informationen auch gezielt erfassen kann.

Unser Bild zeigt den Knowledge Graph zum Colos-Saal, den Sie auch in der aktuellen Google-Suche sehen können.

Fazit

Keine Angst, auch der Google Knowledge Graph wird Ihre Internetanwendung nicht überflüssig machen. Und so gibt es immer mehr zu tun, als "nur" Ihre Webseite aktuell zu halten, damit sie nicht von der Konkurrenz überholt werden. Wir helfen Ihnen gerne dabei.