Unsere Ideen für Ihr Projekt

trilobit auf der Contao-Konferenz 2013

Lehrreiche Fachkonferenz

Logo der Contao Premium-Partner

Seit drei Jahren treffen sich über Christi Himmelfahrt Contao-Entwickler, Partner und auch Anwender zur zweitägigen Contao-Konferenz, auf der Workshops und Vorträge Rund um Contao, Webstandards und die Internet-Branche angeboten werden.

Ziel der Contao-Konferenz ist der direkte Kontakt und fachliche Austausch zwischen allen Entwicklern, die das Grundsystem (weiter-) entwickeln und die Erweiterungen zum Contao-System zur Verfügung stellen. Dabei werden nicht nur bestehende Funktionen des Grundsystem genauer beleuchtet, sondern auch dessen Weiterentwicklung. So werden auf den Konferenzen neue und kommende Funktionen vorgestellt und erklärt. Auch wir haben eigene Erweiterungen entwickelt und waren jetzt das dritte Mal dabei.

Schnappschuss der Zuhörerschaft bei der Contao Konferenz 2013

In verschiedenen Workshops werden zu verschiedenen praxisrelevanten Anforderungen Best-Practises vorgestellt oder gemeinsam erarbeitet.

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz lag bei "Responsive Webdesign" sowie bei verschiedenen Tools und Frameworks, welche den Umgang und die Arbeit mit Contao ergänzen und erleichtern. So wurde auch Git und GitHub genauer vorgestellt, da dies eine Grundlage der Mitarbeit an Contao ist. Unser Augenmerk bei den angebotenen Veranstaltungen und Workshops lag vor allem auf dem technischen Aspekt. So konnten wir z.B. im Workshop "Javascript up my Contao" weitere und ergänzende Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten, Javascript in Contao einzubinden und zu nutzen, bekommen. Der Einsatz von Javascript ist längst integraler Bestandteil auf Webseiten. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Doch oft stellt sich die Frage „Wie mache ich das denn jetzt mit Contao“? Dieser Frage wurde in diesem Workshop anhand von Beispielen aus der Praxis auf den Grund gegangen.

Weiter wurden einige neue und kommende technische Verbesserungen und Erweiterungen von Contao vorgestellt. Aus Sicht der Webentwickler dürfte hierbei das gefragteste Feature die MetaModels gewesen sein. Wir konnten auch einen ersten Blick auf Beispielimplementierungen werfen die einen kleinen aber feinen Vorgeschmack auf die Leistungsfähigkeit der MetaModels gegeben hat. Dieses Feature wird die bisherige Katalogerweiterung ablösen. Damit bekommen wir Entwickler ein Werkzeug an die Hand, das uns noch weitreichendere Möglichkeiten zu individuellen Problemlösungen für unsere Kunden bietet.

Viele der vorgestellten Frameworks, Tools und Best-Practises werden von trilobit bereits eingesetzt. Sei es {less} im gestalterischen Bereich oder professionelle Deployment-Workflows für reibungslose Updates der von Web-Präsenzen im Rahmen eines Updatevertrags oder beauftragen Erweiterungen und Ergänzungen der Web-Präsenzen. Dennoch sind auch dieser Informationsaustausch wichtig, um unsere Prozesse weiter zu verbessern. Hier konnten wir der Community durchaus auch das ein oder andere im direkten Erfahrungsaustausch "zurück geben".

Dass die beiden Tage der diesjährigen Contao-Konferenz nur durch Arbeit und Erfahrungsaustausch gekennzeichnet waren, kann man aber nicht sagen. Natürlich saßen wir in der ein oder anderen Pause oder abends auch "nicht-fachlich" zusammen - und haben uns abseits des Contao-Themenbereichs nicht schlecht geschlagen. In einem spannenden und nervenaufreibenden Kickerturnier konnten wir den 3. Platz (von insgesamt 16 Teams) erkämpfen und sicherten uns damit die Teilnahme am Contao-Bar-Camp im Herbst diesen Jahres. Bei diesem Camp geht es noch intensiver um die technische Weiterentwicklung von Contao. Hier wird auch die ein oder andere Zeile Code zusammen programmiert. Für uns ein kleiner Schmunzler bei diesem Kickerturnier: Wir haben beim Kampf um Platz drei das Team Leo Feyer ("geistiger Vater" von Contao) und Andreas Schempp (Hauptentwickler von Isotope eCommerce) geschlagen.

Peter Adelmann und Alexander Rothe als Kickerteam

Bis dahin gilt es, Bewährtes auszubauen und Neues optimal zu integrieren - und an unseren Kicker-Fähigkeiten zu arbeiten ;-)