Unsere Ideen für Ihr Projekt

Von Agenturen für Agenturen: Der Karlsruher Agenturtag 2016

KAT-Gruppenbild

Am 28. Oktober 2016 fand der erste Karlsruher Agenturtag statt, veranstaltet von trilobit und weitzeldesign. Eingeladen waren Agenturinhaber und -mitarbeiter, die die Bedeutung des Content Marketing für ihren Erfolg erkannt haben und geplant und wirkungsvoll Inhalte für sich und ihre Kunden erstellen wollen.

Torsten Materna beim KAT

Wie sich dieses Thema zielführend umsetzten lässt, hat Torsten Materna ausgeführt. Der Experte im Content Marketing Bereich mit mehrjähriger Erfahrung als Dozent hat anschaulich erklärt, warum man eine Strategie für Content Marketing braucht, wie man seine Corporate Story findet und wie interessante und nützliche Inhalte anhand des FISH-Modells zu erstellen sind. Sein Vortrag, der zahlreiche praktische Beispiele sowie Best- und Worst Practices beinhaltete, wurde von allen als positiv und sehr hilfreich eingeschätzt. Die Teilnehmer konnten viele große und kleine Tipps für die strategische Redaktionsplanung mit dem SCOM-Framework von Mirko Lange mitnehmen und in der angenehmen Atmosphäre wurden auch schnell Fragen geklärt. Mit der Vorstellung des zum SCOM-Framework passenden Tools Scompler und seinen Anwendungsmöglichkeiten wurde auch ein Blick auf die konkrete Strategieumsetzung geworfen.

Die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und sich auf das Seminar einzustimmen, hatten die Teilnehmer noch am Vortag beim Get-together in "Liebesbeef" unter dem Motto „Meat and Greet“. Bereits da wurden Impulse zur weiteren Vernetzung gesetzt und die interessanten Gespräche wurden am Tag des Seminars fortgesetzt. Während der Mittagspause und der zwei kleinen auflockernden Kaffeepausen tauschten sich die Teilnehmer über allgemeine und spezifischen Themen sowie über neue Herausforderungen im Agenturalltag aus.

Alles in allem ein gelungenes, spannendes 1-Tages-Seminar mit netten Menschen, guten Gesprächen und leckerem Essen. Dass der erste Karlsruher Agenturtag ein Erfolg war, zeigten auch die Anfragen, die wir noch am gleichen Tag für einen nächsten Termin bekommen haben.

Es hat großen Spaß gemacht und wir freuen uns, dass wir alle dem Karlsruher Agenturtag so einen schönen Start geben konnten! Herzlichen Dank dafür an Torsten Materna und alle Teilnehmer.