Ausgangssituation
Die bestehende Präsenz war in die Jahre gekommen und so nicht mehr pflegbar. Till Benzin, ein Aschaffenburger Fotograf und Designer, hatte bereits einen gelungenen ersten Entwurf des Designs im Verein Stadtmarketing vorgestellt, als trilobit ins Spiel kam. Schnell war klar: es wird eine voll responsive Webseite benötigt, um Einheimische wie Touristen auf Reisen gleichermaßen anzusprechen. Eine gute Ladezeit der Seiten auch auf Mobilgeräten sollte durch die vielen qualitativ hochwertigen Bildelemente nicht beeinträchtigt werden.
Umsetzung
- Schritt
Die Seitenstruktur wird im Content-Managment-System Contao vorbereitet und erste Beispielinhalte werden eingebunden. - Schritt
Das Design von Till Benzin wird umgesetzt. Die Umsetzung für optimale Ergebnisse auf Smartphones und Tablets zeigt gute Ergebnisse und wird noch etwas optimiert. Erste Präsentationen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. - Schritt
Als nächstes kommen die technischen Aspekte: Integration von Google-Maps Locations für Übernachtungsmöglichkeiten im städtischen oder ländlichen Umfeld, Lightboxen für Großansichten der Bilder sowie die Integration von booking.com. Für alle Firmen, zu denen Daten übertragen werden, wird eine Einwilligungsmöglichkeit in einem DSGVO-konformen Consent-Banner etabliert. Sprich: keine Einwilligung des Nutzers, keine Datenübergabe. - Schritt
Mit einer Schulung vor Ort bereiten wir das Redakteurs-Team auf seine Mammut-Aufgabe vor: Übertragen und Neustrukturieren der vorhandenen Texte. Die Bildintegration ist dank Contao deutlich leichter. - Schritt
Später wird auch noch der Veranstaltungskalender von FRIZZ in die Seiten integriert, so dass die Daten dazu nicht doppelt erfasst werden müssen, aber immer aktuell zur Verfügung stehen. - Schritt
Weitere Domains wie https://tourist-aschaffenburg.de und https://stadthalle-aschaffenburg.de vervollständigen die Familie von https://info-aschaffenburg.de.
Ergebnis
Die neue Internetpräsenz verbindet viele Informationen mit guter Usability auf allen Geräten. Die ersten Monate haben gezeigt, dass die Webseiten von allen Zielgruppen sehr gut angenommen werden. Mit Contao und der Hilfe von trilobit wird auch die Aktualisierung der Seiten zu einer Aufgabe, die die Mitarbeiter gerne angehen.