Zahnmedizin - rundum

Referenzen

Zahnmedizin - rundum

Ausgangssituation

DAISY veröffentlichte bereits seit Jahren Wissen zur korrekten, zahnärztlichen Abrechnung: zuerst als Lose-Blatt-Sammlung, dann auf Diskette, aber bereits 2002 schon auf CD-ROM. Das textuelle Wissen sollte nicht dröge beim Kunden ankommen. Daher wurden wir gefragt, ob wir nicht per JavaScript einige interaktive Anwendungen wie z. B. Gebühren-Rechner auf der CD-ROM unterbringen könnten. Inzwischen erstellt das DAISY-Team die Daten der CD-ROM als HTML, unser System prüft und codiert die Daten korrekt. Die Ausgabe erfolgt je nach Wunsch für die CD-ROM, als Daten für mehrere Apps oder auch eine Online-Version, zu der alle DAISY-Kunden passwortgeschützt Zugriff haben. Natürlich wird die DAISY-Homepage auch von trilobit verwaltet.

Umsetzung

  1. Schritt
    Entwicklung und Umsetzung von interaktiven Elementen auf der CD-ROM mit Mehrwert für Zahnärzte, wie Honorar-Rechner, Rechner für Materialkosten, ...
  2. Schritt
    Programmieren eines Systems, das die Demo-Version der CD-ROM verschlüsselt, so dass sie nur 14 Tage lang benutzbar ist.
  3. Schritt
    2007 lösen wir die alte Hompage auf https://www.daisy.de durch ein neues System ab, so dass das DAISY-Team die Homepage selbst aktualisieren kann.
    Auch Suchmaschinen-Optimierung wird gleich ein wichtiges Thema für DAISY und damit für uns.
  4. Schritt
    Da die Zusammenstellung der Inhalte für die CD-ROM immer aufwändiger und fehleranfälliger wird, initiieren wir das System "Perseus".
    Es prüft zunächst das HTML, z. B. auf fehlende Links, syntaktische Fehler, ...
    Dann wird aus per Hand erstelltem HTML eine geprüfte und fehlerfreie Basis mit besserer Zuverlässigkeit für die Kunden.
  5. Schritt
    DAISY vertreibt aber nicht nur die CD-ROM, sondern vermittelt sein Wissen auch in Seminaren.
    Mit Unzer als Zahlungsdienstleister können Kunden diese nun online bestellen und bezahlen. Auch die pdf-Rechnungen werden über den trilobit-eigenen Dokumentenserver passgenau generiert und ausgeliefert. Fax-Bestellungen von Seminaren werden schnell sehr selten. Heute werden die Daten zu allen Veranstaltungen und deren Teilnehmern mit dem lokalen DAISY-System automatisiert abgeglichen.
    Man kann online auch die Demo-Version bestellen, ebenso wie die CD-ROM oder die Online-Nutzung. Auch Hinweise zu den Apps finden sich auf der Homepage.
  6. Schritt
    Mit der Corona-Pandemie kommt auch die Notwenigkeit, die Seminarthemen so anzubieten, dass Interessierte über Video von zu Hause oder der Praxis teilnehmen können.
    Auch die Verwaltung der Online-Teilnehmer wird von trilobit in die Homepage eingebettet: neben der Bestellung finden sich dort auch Teilnahmebestätigungen, Online-Feedback-Formulare und vieles mehr für die TeilnehmerInnen.
    Aber auch den MitarbeiterInnen von DAISY wird mit diesem Paket viel manuelle Arbeit abgenommen. Die neuen Daten werden in Excel-Tabellen aufbereitet und wöchentlich bereitgestellt.
  7. Schritt
    Auch ausgewählte Partner bindet DAISY gut ins Online-System ein: Kunden eines Online-Abrechnungssystems für Zahnärzte können sich bei DAISY einfach einen Code erzeugen lassen und diesen beim Partner eingeben. Es erscheint dann an Stellen, bei denen es Fragen zur Abrechnung geben könnte ein Link zur DAISY-Online-Version auf genau die Seite zu diesem Thema, so dass es auch hier DAISY-Kunden wirklich einfach haben.

Ergebnis

Aus der anfänglich klar umrissenen Zusammenarbeit von DAISY und trilobit sind neben der effizienten Erstellung der CD-ROM, bzw. heute eher der DAISY-App, und der komfortablen Homepage noch viele weitere Projekte entstanden.
So konnten wir mit DAISY und einem ihrer Partner eine zahlenmäßige Abschätzung der gemeinsamen Kunden vornehmen, so dass die DSGVO gewahrt wurde, also keine auf den Kunden zurückführbare Kundendaten ausgetauscht werden mussten.
Neben der hohen fachlichen Kompetenz von DAISY trägt auch das technische Level der Produkte zu deren hoher Wertschätzung bei.